Plum Margret

Mitglied der Geschäftsführung

+ 49 69 8207–130

Silberne IHK-Verdienstmedaille an Jörg Siebert verliehen

[Offenbach am Main, 11. Dezember 2023] Jörg Siebert, Inhaber der Offenbacher Etikettenfabrik Joachim Siebert in Offenbach-Bieber, wurde von Kirsten Schoder-Steinmüller, Präsidentin der Industrie- und Handels-kammer (IHK) Offenbach am Main, im Rahmen des IHK-Vollversammlung am 07. Dezember 2023 in der IHK Offenbach am Main für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement und besondere Verdienste um die Wirtschaft in Stadt und Kreis Offenbach mit der IHK-Verdienstmedaille in Silber geehrt.

Auszeichnung mit der silbernen Verdienstmedaille der IHK Offenbach am Main von Jörg Siebert (Mitte) durch IHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller und IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Weinbrenner.

Ehrung für besondere Verdienste um die Wirtschaft in Stadt und Kreis

In ihrer Laudatio skizzierte Schoder-Steinmüller: „Das herausragende ehrenamtliche Engagement von Jörg Siebert lässt sich unter dem Motto zusammenfassen: Immer am Ball sein – mit Ruhe, Konzentration und der richtigen Technik. Das hat er für die IHK und in der Region in vielfacher Art unter Beweis gestellt. Dabei hat er seine unternehmerische Expertise in die IHK-Arbeit eingebracht unter anderem als Mitglied der IHK-Vollversammlung und des IHK-Etatausschusses seit 1996. Als dessen Vorsitzender seit 2010 bis zum Ende der Wahlperiode im Jahr 2024 gestaltete er mit präzisem Blick und scharfer Analyse die IHK-Finanzen mit. Fachlich hat Jörg Siebert sich zudem über zusammen 21 Jahre in IHK-Gremien wie dem Forum Mittelstand, den ehemaligen Ausschüssen Industrie- und Umwelt sowie Standort für die Belange und Interessen der Unternehmen engagiert.“
Bereits vor der Übernahme des elterlichen Unternehmens 1993 habe Siebert erste Ehrenamtsluft geschnuppert und damit die Verbindung zur IHK geknüpft bei den Wirtschaftsjunioren Offenbach am Main. Die Wirtschaftsjunioren gewannen 1989 ein engagiertes Mitglied, das die Arbeit des Verbands über die Vorstandsarbeit und die Präsidentschaft 1993 hinaus prägte. Seit 2006 sei Siebert zudem als ehrenamtlicher Finanzrichter beim Finanzgericht Kassel tätig.

„Über die IHK hinaus in der Region stand die sportliche Begeisterung rund um den Ball immer in Verbindung mit einem Engagement für Verein oder Klub mit der Übernahme von Funktionen im Ehrenamt. Die regionale Verbundenheit zeichnet Jörg Siebert auch am Ball bei den Offenbacher Kickers aus – Verwaltungsratsvorsitzender, Aufsichtsratsvorsitzender – um nur zwei frühere Ehrenamts-Funktionen zu nennen. Nicht zu vergessen ist das gesellschaftliche Engagement mit der Mitgliedschaft im Großen Colleg Offenbach, einer Institution in Offenbach am Main“, so Schoder-Steinmüller.

Die IHK-Präsidentin verband die besondere Auszeichnung mit einem Dank an alle, die sich in der IHK Offenbach am Main ehrenamtlich engagieren: in den zahlreichen IHK-Gremien, als Ausbilder und Ausbilderinnen oder als Prüferinnen und Prüfer. „Nur mit Ihnen gemeinsam, mit Ihrer Expertise aus der Praxis können wir die die herausfordernden Aufgaben gemeinsam gestalten und im Interesse der Wirtschaft mit und für die Region ausfüllen“, betonte Schoder-Steinmüller.