Ab in die Mitte - Die Innenstadtoffensive Hessen

Lebendige und attraktive Innenstädte und Ortszentren stiften Identität und steigern die Lebensqualität. Daher ist es wichtig, die Anziehungskraft der Zentren langfristig zu erhalten bzw. weiter zu verbessern.

Mit "Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen" setzt das Land Hessen gemeinsam mit Partnern aus dem öffentlichen Bereich und der privaten Wirtschaft ein Zeichen, um neue Impulse für die Stadtentwicklung einzufordern und damit das Augenmerk der Öffentlichkeit auf die Attraktivität der Zentren zu lenken.

Für 2024 lautet das Motto "LEBE DEINEN RAUM!". Das Preisgeld liegt bei maximal 25.000 Euro pro Projekt, bei einem Gesamtbudget von 210.000 Euro und unterstützt das Bestreben, die Innenstadt attraktiver zu machen.

Als Initiator unterstützt der Hessische Industrie- und Handelskammertag die Initiative.

Magazin

Das aktuelle Ab in die Mitte Magazin gib es als Download.

Preisträger Ab in die Mitte 2023

Das Motto 2023 lauteteMeine Stadt, mein Spielfeld!“. Die Preisverleihung fand am 10. Mai 2023 in Hofheim am Taunus statt und hat 17 Preisträger ausgezeichnet.

• Stadt Alsfeld: Take me to Church (12.000 Euro)
    Umnutzung der Dreifaltigkeitskirche und Erschließung des hinteren Klostergartens sowie der Klosterruine. Alsfeld-Spiel quer durch die Innenstadt.
  • Stadt Bad Hersfeld: Tanz und Bewegung durch den Sommer (15.000 Euro)
    Tanz- und Bewegungsangebote in der Stadt mit Synergien der Fachbereiche Generationen und Stadtmarketing.
  • Verein zur Förderung der Altstadt Bad Wildungen: Stadträume neu erleben (11.000 Euro)
    In einer Aktionswoche werden monofunktional genutzte Stadträume umfunktioniert und probeweise und modellhaft als Spiel- und Aufenthaltsraum, Spielwiese oder Flanier- und Erlebnismeile bespielt.
  • Stadt Bebra: Heizer fit – Bebra fit: Lasst die Heizer-Spiele beginnen! (15.000 Euro)
    Bebra setzt auf ein Spiel- und Eventkonzept, eine lange Tafel durch die gesamte Innenstadt und eine Neuauflage von „Spiel ohne Grenzen“.
  • Stadt Biedenkopf: Marktplatz im Wandel (15.000 Euro)
    Umnutzung des Marktplatzes inklusive Außengastronomie. (Wasser-) Spielangebote für Kinder und offene Künstler-Bühne, Aktionen für Kinder und Beteiligung.
  • Stadt Eltville am Rhein: "Kleine Stadt - viele Spielfelder für UNS" (12.500 Euro)
    Eltviller Sinn für Nachhaltigkeit: Das Betonsteinfeld wird zum Pop-up-Spielfeld. Natur- und Rosengarten, der Jugendpark der Kulturen zum internationalen Spielfeld für Genuss, Integration und Austausch.
  • Stadt Friedberg: Auf die Plätze – fertig – los! (12.500 Euro)
    „Friedberg spielt“, eine Spielemeile mit großen Spielmodulen, Spielepaten, Gedanken- und Geschichtsspiele mit Escape-Tour und einem SPIEL-Raum.
  • Stadt Fulda und IG Löherstraße: Fuldaer Sommerspiele „Die wollen doch nur spielen“ (15.000 Euro)
    Die Löherstraße als „Experimentierlabor“ umnutzen und autofrei erlebbar machen.
  • Stadt Grünberg: Grünberger Stadtstrand – Urlaub in deiner Stadt (6.800 Euro)
    Verschiedene Spiel- und Sportangebote mit Yoga, Sandburgenbau-Wettbewerb, Goldfieber-Schatzsuche, Tanzkurzen und Abenden an der Strandbar.
  • Stadt Hofheim am Taunus: Spielplatz Historische Altstadt: Hofheim – Spiel und Platz – mal anders (13.500 Euro)
    Begehbarer Oversize-Spielplatz in der Altstadt (Pop Up) mit Gesellschaftsspielen in Übergröße.
  • Stadt Lorsch: Lorscher Innenstadtzauber (15.000 Euro)
    Facettenreiche Veranstaltungsformate für verschiedenste Zielgruppen.
  • Projektteam DIAMANT, Offenbach am Main: DIAMANT Offenbach / Museum Of Urban Culture (15.000 Euro)
    Ort für Urbane Kultur und eine Schule für kreatives Handeln als sozialer Ort mit Teilhabe und Begegnung, kultureller Produktion in Kunst, Design, Mode, Architektur, Text, Musik, Film, Bewegung und Digitalität.
  • Stadt Offenbach am Main: HÖHENFLUG – Wetter- und Klima-Festival (10.000 Euro)
    HÖHENFLUG nutzt den Innen- und Außenbereich für gemeinschaftliche Aktionen, Performances, Vorträge, Konzerte, Theater, Kino, Workshops oder Gesprächsrunden - gemeinsam Stadt erleben und gestalten.
  • Kathrin Lariviére und Ute Storch mit dem Verein Nachhaltig-zusammen-leben.jetzt e.V. in Roßdorf: Auf die 17 Fertig, Los! (7.700 Euro)
    Fokus auf die 17 Nachhaltigkeitsziele: zwei Wochen lang finden Veranstaltungen, Workshops, Ausstellungen etc. dazu statt.
  • Stadt Schlüchtern: Auf die Plätze – Fertig – Schlüchtern (11.000 Euro)
  • Neue Perspektiven von unterschiedlichen Orten mithilfe von Veranstaltungen und Aktionstage auf die Stadt gewinnen.
  • Stadt Schwalmstadt: „Geh raus zum Spielen!“ (11.000 Euro)
  • Aktiv-Angebote und kultige Retro- und Nostalgie-Spiele bringen Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus dem Haus und rein ins Zentrum.
  • Quartiersakteur*innen Superblock im Rheingauviertel, Wiesbaden: „DER Superblock im Rheingauviertel – raus aus dem Auto, rein ins Quartier“ (12.000 Euro)
    Experiment als 15-Minuten-Stadtteil wird geschärft und die Qualität des Rheingauviertels erlebbar. Der Superblock-Sonntag wird im Sommer fortgeführt und erweitert.