Netzwerk Zoll@work

Im Fokus: Belegnachweise bei steuerfreien innergemeinschaftlichen Lieferungen und Ausfuhrlieferungen

(Offenbach am Main, 20.11.2023) Heute fand wieder ein hochinteressantes Treffen des Netzwerks Zoll@work zum Thema „Belegnachweise bei steuerfreien innergemeinschaftlichen Lieferungen und Ausfuhrlieferungen“ statt.  Dieses Mal war das Netzwerk Zoll@work zu Gast bei Herth+Buss Fahrzeugteile GmbH & Co. KG in Heusenstamm. Ein Spezialist für Fahrzeugelektrik und Ersatzteile. Niederlassungen bestehen in Belgien, Frankreich, Großbritannien und Spanien und ist ein weltweit exportierendes Unternehmen. Das seit fast 100 Jahren bestehende Familienunternehmen präsentierte sich als ideale Kulisse für den fachlichen Austausch.

Wendy Rodewald und Ilonka Stark, Expertinnen bei KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gaben im Impulsvortrag einen Überblick über die aktuellen gesetzlichen Anforderungen. Abgerundet wurde dieser Vortrag mit Informationen zum AES 3.0 und CBAM. Die Netzwerkmitglieder setzen sich aus Fachleuten aus verschiedenen Branchen zusammen, die sich intensiv mit den Herausforderungen und Best Practices bei steuerfreien innergemeinschaftlichen Lieferungen sowie Ausfuhrlieferungen auseinandersetzen.

Ein weiterer Höhepunkt des Treffens war die Präsentation von Sandra Scholtis, Teamleiterin Export bei Herth+Buss. In ihrem Erfahrungsbericht erhielten die Netzwerkmitglieder einen praxisnahen Einblick, wie das Unternehmen das Nachhalten der Belegnachweise digital umgesetzt hat. Dabei unterstützen vor allem Ampelfarben, um weitere Schritte einzuleiten.

Die Location des Handelsunternehmens bot eine angenehme Atmosphäre, um gemeinsam über die Herausforderungen bei den Belegnachweisen zu sprechen.

Das Treffen wurde von den Mitgliedern als sehr informativ und bereichernd wahrgenommen. Ein voller Erfolg, der nicht nur durch fachliche Expertise, sondern auch durch den interdisziplinären Austausch und die praxisnahen Einblicke in die Thematik überzeugte.

Interesse am Netzwerken
Netzwerk Zoll@work: Die Plattform für den Erfahrungsaustausch im Bereich Zoll