- Startseite
- Veranstaltungen
- Webinar: Vietnam zwischen Covid-19 und Freihandelsabkommen
Webinar: Vietnam zwischen Covid-19 und Freihandelsabkommen
Dienstag, 05.05.2020
Ein Webinar der IHK Frankfurt am Main in Zusammenarbeit mit den hessischen IHKs, der AHK Vietnam und dem Enterprise Europe Network.

Anmeldung nicht möglich
Zielgruppe
Allgemein, Unternehmer, Geschäftsführer
Veranstaltungsort
Webinar
Preis pro Person
Das Angebot ist kostenlos.
Maximale Teilnehmerzahl
99
Inhalt
Im Frühsommer 2020 wird das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Vietnam endlich seine letzte Hürde nehmen. Damit dürfen sich Unternehmer beider Länder dieses Jahr einerseits auf vielfältige neue Geschäftschancen in den Bereichen Handel, Dienstleistungen und Investitionen freuen. Andererseits haben die derzeitigen Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie auch in Vietnam das Alltags- und Wirtschaftsleben auf den Kopf gestellt.
Der erste Teil des Webinars skizziert die deutsch-vietnamesischen Wirtschaftsbeziehungen und gibt einen Überblick der Situation: Was sind die geltenden Bestimmungen zur Eindämmung von Covid-19? Was bedeuten Einreise- und Ausgangsbeschränkungen für das tägliche Geschäft und wie halten Unternehmen vor Ort den Betrieb aufrecht? Welche Geschäftsmöglichkeiten bieten sich trotz Krise?
Der zweite Teil des Webinars fasst die Inhalte des EU-Vietnam-Freihandelsabkommen zusammen und beleuchtet, worauf Firmen besonders achten sollten: Wann werden welche Zölle abgeschafft? Welche Ursprungsregeln und -nachweise gelten? Welche Erleichterungen gibt es bei Dienstleistungen und Investitionen?
Zum Abschluss werden die Fragen der Teilnehmer zu den aktuellen Unsicherheiten und neuen Chancen diskutiert.
Weitere Informationen
Kooperationspartner
IHK Frankfurt am Main
Zur WebsiteDelegation der Deutschen Wirtschaft in Vietnam
Enterprise Europe Network
Zur Website