Türkei: Zoll und Importregelungen

Donnerstag, 04.02.2021

09:00–10:00 Uhr, Webinar

Wissen über aktuelle Entwicklungen und die praktische Zollabwicklung sind entscheidend für ein erfolgreiches Türkeigeschäft.

Anmeldung nicht möglich

Ziel

Dieses Webinar soll Ihnen eine Hilfestellung geben, schon im Vorfeld etwaige Problemfelder bei Lieferungen in die Türkei zu prüfen und damit mögliche Lieferverzögerungen zu vermeiden.

Preis pro Person

30,00 € pro Person, inkl. 19% USt.

Ergänzung zum Preis

Kostenlos für Mitglieder des Netzwerks Zoll@work

Maximale Teilnehmerzahl

Brigitte Appiah

Schreiben Sie mir

Inhalt

Die Türkei ist wichtiger Auslandsmarkt für deutsche und hessische Unternehmen. 2019 war Deutschland mit 9,2 % eines der Hauptlieferländer nach Russland (11,0 %) und vor China (9,1 %).

Seit 1996 verbindet die Zollunion die EU mit der Türkei. Dies sorgt jedoch nicht für Erleichterungen beim grenzüberschreitenden Warenhandel mit der Türkei. Änderungen der türkischen Einfuhrbestimmungen sorgen trotz Zollunion EU-Türkei für Unsicherheit. Einführung und Erweiterungen von Sonderzöllen sowie zahlreicher Sonderregelungen erschweren den Warenverkehr mit der Türkei. Exporteure stoßen damit immer wieder auf Probleme bei der Zollabwicklung.

Das Webinar richtet sich an Unternehmen, die in die Türkei exportieren oder exportieren wollen und mehr über die aktuellen Importformalitäten und Hindernisse erfahren möchten.