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Weiterbildung Social Media Manager /-in (IHK) - Online
IHK-Zertifikatslehrgang in Kooperation mit der DTP AKADEMIE RheinMain GmbH
Montag, 14.10.2024
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Freitag, 29.11.2024
Die Aufgaben und Einsatzgebiete von Social Media Manager*innen werden immer komplexer und vielseitiger. Unternehmen müssen heute Social Media systematisch und strategisch in ihrem Marketingmix planen und umsetzen. Dazu benötigen die Mitarbeiter*innen aktuelle und relevante Kenntnisse und Fähigkeiten. Social Media Manager*innen sind Kommunikationsstrategen mit Herz. Sie transportieren Content-Themen und Inhalte über soziale Medien plattformadäquat zur gewünschten Zielgruppe. In den unterschiedlichsten Social Media Accounts aktivieren sie Kunden, Mitarbeiter und Interessenten, animieren ihre Community zum Austausch und machen sie zu Fans des Unternehmens, des Produktes oder der Dienstleistung.
Anmeldung nicht möglich
Ziel
Sie erwerben in diesem praxisnahen Zertifikatslehrgang alle relevanten Kompetenzen zur Planung, Entwicklung, Integration und Umsetzung von Social Media Strategien.
Zielgruppe
Geschäftsführer, Leitende Angestellte, Allgemein, Arbeitnehmer
Zielgruppe näher definiert
Alle Verantwortlichen, Freiberufler oder Selbstständige, die Social Media in Ihrem Unternehmen implementieren.
Abschluss
Zertifikat
Voraussetzungen
Voraussetzungen sind der sichere Umgang mit dem Computer und Grundkenntnisse in Social Media sowie eigene Profile. In den Online Kursen benötigen Sie zudem eine stabile Internetverbindung (möglichst LAN), ein Headset sowie eine Webcam.
Veranstaltungsort
Webinar
Preis pro Person
1.650,00 €
pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG
Ergänzung zum Preis
inkl. Lehrgangsliteratur und Getränke
Maximale Teilnehmerzahl
15
Inhalt
Der Unterricht findet in Online und in eLearning-Phasen über die eigene DTP AKADEMIE-Plattform statt.
Bei der Auftaktveranstaltung erfahren die Teilnehmer*innen den zeitlichen und inhaltlichen Ablauf sowie die Prüfungsmodalitäten. Die Dozent*innen und die Gruppe stellen sich gegenseitig vor. In den folgenden Wochen lernen und bearbeiten die angehenden Social Media Manger*innen die themenspezifischen, aufeinander aufbauenden Module.
Modul 1: Social-Media-Strategie und Social-Media im Unternehmen
- Grundlagen von Social Media Marketing und deren Funktions- bzw. Wirkungsweise
- Nutzung und Anwendung von Social Media-Plattformen (Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn, Twitter, Youtube, Pinterest und andere)
- Entwicklung von relevanten Social-Media-Zielen
- Identifikation und Ableitung von Zielgruppen sowie Entwicklung und Einsatz von Personae
- Entwicklung und Planung von Social Media-Strategien
Modul 2: Content Marketing
- Content-Arten und -Modelle
- Entwicklung von Content-Strategien•
- Content Creation für die einzelnen Plattformen
- Einstellungen, Funktionen und Besonderheiten der Plattformen (z. B. Video- und Story-Formate, Umgang mit Hashtags,
Modul 3: Community und Krisenmanagement
- Übersicht (Zahlen und Fakten)
- Unternehmensprofile/Fanseiten/Administration
- Zielgruppen/Kontakte/Fans/Follower/Abonnenten
- Business Netzwerke aufbauen, pflegen und verwalten
- Local Based Services und Locations
- Events/ Veranstaltungen/Listen/ Gruppen/ Communities
- Strategien und Tools
- Tipps für Support Seiten (zum Beispiel Business Manager, Developer Hilfeseiten, etc.)
Modul 4: Medienrecht, Social Media Recht
- Grundlagen Social Media Recht
- Persönlichkeitsrecht und Datenschutz
- Internet-/Medien- und Urheberrecht sowie der Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken und Content
- Impressumspflicht, Haftung für Links
- Wettbewerbs- und Markenrecht, Wettbewerber und Produkte
- Einführung: Social Media Richtlinien im Unternehmen
- Handlungssicherheit anhand praktischer Beispiele
- Social Media Guidelines
Modul 5: Employer Branding
- Foto-/Video-Netzwerke und -Plattformen sowie die Unterschiede, Vor- und Nachteile und Formate/technische Anforderungen
- Trends und Potenziale für Unternehmen
- Kommunikation über Foto- und Videoportale
- Virale Effekte und Mobile Video
- Best Practice: Marketing mit Foto und Video
Modul 6: Social Ads
- Grundlagen Social Media Monitoring
Modul 7: Change Management / Social Media Marketing im Unternehmen
- Der Social Media Manager im Unternehmen
- Qualifikationen, Kompetenzen und Anforderungen an Social Media Manager*innen
- Aufgaben und Tätigkeiten von Social Media Manager*innen in Unternehmen und Organisationen
- Unterschiede zwischen Social Media- und Community Manager
- Social-Media-Arbeit planen und strukturieren
- Kommunikation und Koordination intern und extern
- Aktives Management von Veränderungen in Unternehmen und Organisationen
Modul 8: Social-Media-Controlling und -Monitoring (Analyse)
- Analysemöglichkeiten des Social-Media-Controlling (Insights der Plattformen und kostenpflichtige Tools) und Social-Media-Monitoring
- Festlegung von Kennzahlen zur Überwachung und Steuerung der Social Media Maßnahmen
- Definition und Auswertung von eigenen Zielen in den Analysetools (Begriff KPIs und Beispiele)
Weitere Informationen
Referenten
IHK-Fachdozent
Kooperationspartner
DTP Akademie RheinMain
Zur Website
IHK Offenbach am Main
Industrie- und Handelskammer
Offenbach am Main
Frankfurter Straße 90
63067 Offenbach am Main
Geschäftszeiten
Mo.-Do.: 08:00 - 17:00 Uhr
Freitags: 08:00 - 15:00 Uhr
+49 69 8207 0