Weiterbildung Social Media Manager /-in (IHK) - Online

Montag, 14.10.2024 -
Freitag, 29.11.2024

08:30–16:15 Uhr, Webinar

Die Aufgaben und Einsatzgebiete von Social Media Manager*innen werden immer komplexer und vielseitiger. Unternehmen müssen heute Social Media systematisch und strategisch in ihrem Marketingmix planen und umsetzen. Dazu benötigen die Mitarbeiter*innen aktuelle und relevante Kenntnisse und Fähigkeiten. Social Media Manager*innen sind Kommunikationsstrategen mit Herz. Sie transportieren Content-Themen und Inhalte über soziale Medien plattformadäquat zur gewünschten Zielgruppe. In den unterschiedlichsten Social Media Accounts aktivieren sie Kunden, Mitarbeiter und Interessenten, animieren ihre Community zum Austausch und machen sie zu Fans des Unternehmens, des Produktes oder der Dienstleistung.

Ziel

Sie erwerben in diesem praxisnahen Zertifikatslehrgang alle relevanten Kompetenzen zur Planung, Entwicklung, Integration und Umsetzung von Social Media Strategien.

Geschäftsführer, Leitende Angestellte, Allgemein, Arbeitnehmer

Zielgruppe näher definiert

Alle Verantwortlichen, Freiberufler oder Selbstständige, die Social Media in Ihrem Unternehmen implementieren.

Voraussetzungen

Voraussetzungen sind der sichere Umgang mit dem Computer und Grundkenntnisse in Social Media sowie eigene Profile. In den Online Kursen benötigen Sie zudem eine stabile Internetverbindung (möglichst LAN), ein Headset sowie eine Webcam.

Preis pro Person

1.650,00 € pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG

Ergänzung zum Preis

inkl. Lehrgangsliteratur und Getränke

Maximale Teilnehmerzahl

IHK Ansprechpartner Claudia Albert

Claudia Albert

+ 49 69 8207 - 330
Schreiben Sie mir

Inhalt

Der Unterricht findet in Online und in eLearning-Phasen über die eigene DTP AKADEMIE-Plattform statt.

Bei der Auftaktveranstaltung erfahren die Teilnehmer*innen den zeitlichen und inhaltlichen Ablauf sowie die Prüfungsmodalitäten. Die Dozent*innen und die Gruppe stellen sich gegenseitig vor. In den folgenden Wochen lernen und bearbeiten die angehenden Social Media Manger*innen die themenspezifischen, aufeinander aufbauenden Module.

Modul 1: Social-Media-Strategie und Social-Media im Unternehmen

• Grundlagen von Social Media Marketing und deren Funktions- bzw. Wirkungsweise
  • Nutzung und Anwendung von Social Media-Plattformen (Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn, Twitter, Youtube, Pinterest und andere)
  • Entwicklung von relevanten Social-Media-Zielen
  • Identifikation und Ableitung von Zielgruppen sowie Entwicklung und Einsatz von Personae
  • Entwicklung und Planung von Social Media-Strategien

Modul 2: Content Marketing

• Content-Arten und -Modelle
  • Entwicklung von Content-Strategien•
  • Content Creation für die einzelnen Plattformen
  • Einstellungen, Funktionen und Besonderheiten der Plattformen (z. B. Video- und Story-Formate, Umgang mit Hashtags,

Modul 3: Community und Krisenmanagement

• Übersicht (Zahlen und Fakten)
  • Unternehmensprofile/Fanseiten/Administration
  • Zielgruppen/Kontakte/Fans/Follower/Abonnenten
  • Business Netzwerke aufbauen, pflegen und verwalten
  • Local Based Services und Locations
  • Events/ Veranstaltungen/Listen/ Gruppen/ Communities
  • Strategien und Tools
  • Tipps für Support Seiten (zum Beispiel Business Manager, Developer Hilfeseiten, etc.)

Modul 4: Medienrecht, Social Media Recht

• Grundlagen Social Media Recht
  • Persönlichkeitsrecht und Datenschutz
  • Internet-/Medien- und Urheberrecht sowie der Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken und Content