Impulse für Innovationen – Starten Sie mit der ZIM-Förderung durch!

Spannende Förderungen für Ihr Innovationsprojekt.

Mittwoch, 01.11.2023

11:00–11:45 Uhr, Webinar

Planen Sie aktuell ein Innovationsprojekt und suchen Unterstützung oder möchten sich zunächst grundlegend informieren? Seien Sie am 01.11.2023 digital mit dabei!

Anmeldung nicht möglich

Zielgruppe

Allgemein, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Existenzgründer, Geschäftsführer, Leitende Angestellte, Unternehmer

Preis pro Person

Das Angebot ist kostenlos.

Maximale Teilnehmerzahl

Inhalt

Hessen innovativ und die EURONORM GmbH, Projektträger des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz informieren Sie über das ZIM und die damit verbundenen Chancen für Ihr Innovationsprojekt.

Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) ist ein bundesweites, technologie– und branchenoffenes Förderprogramm für KMU* und weitere Unternehmen bis zu 1.000 Mitarbeitenden.

Die Betriebe entscheiden dabei selbst, wie und wann sie ihre Projekte realisieren. Sie können dies allein (Einzelprojekte) oder aber gemeinsam mit nationalen und internationalen Partnern aus Wirtschaft bzw. Wissenschaft (Kooperationsprojekte oder Innovationsnetzwerke) umsetzen.

Mittelständische Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die mit diesen zusammenarbeiten, erhalten Zuschüsse für anspruchsvolle Forschungs– und Entwicklungsprojekte, die zu neuen Produkten, technischen Dienstleistungen oder besseren Produktionsverfahren führen. Auch Durchführbarkeitsstudien zur Vorbereitung von Forschungs– und Entwicklungsprojekten sind förderfähig.

Mit dem ZIM-Förderprogramm soll die Innovationskraft und somit Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen nachhaltig gestärkt werden.

*Die Kategorie der Kleinstunternehmen sowie der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) setzt sich aus Unternehmen zusammen, die weniger als 250 Personen beschäftigen und die entweder einen Jahresumsatz von höchstens 50 Mio. EUR erzielen oder deren Jahresbilanzsumme sich auf höchstens 43 Mio. EUR beläuft. Für Unternehmen gilt eine Obergrenze von 500 Personen und bei Kooperationsprojekten von 1000 Personen zum Zeitpunkt der Antragstellung.