CBAM – erste Erfahrungen und Kontaktaufnahme mit den Zulieferern

Donnerstag, 23.05.2024

10:00–11:00 Uhr, Webinar

CBAM befindet sich aktuell in der Übergangsphase. Betroffene Importeure sollten jedoch jetzt schon handeln, um die benötigten Informationen vom Lieferanten zu erhalten.

Preis pro Person

Das Angebot ist kostenlos.

Maximale Teilnehmerzahl

Brigitte Appiah

Schreiben Sie mir

Inhalt

Zum 1. Oktober 2023 ist der CO2-Grenzausgleichsmechanismus der (CBAM –Carbon Border Adjustment Mechanism) in Kraft getreten. Der erste Bericht sollte bis Ende Januar 2024 von betroffenen Unternehmen eingereicht werden. Diese Frist ist von der EU aufgrund technischer Herausforderungen mehrfach verlängert worden. Zudem können die ersten zwei Berichte bis zwei Monate nach Ablauf des Berichtszeitraums korrigiert werden. Erleichtert wird die Berichtspflicht durch die Möglichkeit der Verwendung von Standardwerten, wenn konkrete Emissionsdaten nicht vorliegen. Für den vierten Bericht dürfen diese Standardwerte jedoch nicht mehr uneingeschränkt verwendet werden. Unternehmen sind daher also gut beraten, sich bereits heute mit Ihren Lieferanten in Verbindung zu setzen, um die erforderlichen Informationen und Daten einzuholen.

Für die Lieferantenansprache hat die Europäische Kommission einen Leitfaden herausgegeben, der ausländische Unternehmen umfassend informieren soll. Der Leitfaden umfasst jedoch 250 Seiten, die viele überfordern.

Im Webinar CBAM – erste Erfahrungen und Kontaktaufnahme mit den Zulieferern stellen wir Ihnen die wichtigsten Inhalte des Leitfadens vor. Zudem tauschen wir uns mit allen Teilnehmenden über die Erfahrungen mit Ihren Zulieferern aus und erörtern gemeinsam Lösungsansätze.

Referentinnen: Dr. Hanna King und Dr. Silke Klinge, Managing Partner, Dreiwert Consulting GmbH