Vorsicht vor Phishing-Mails im Namen der Industrie- und Handelskammer

ACHTUNG: Betrügerische Phishing-Mails sind wieder im Umlauf! Wir möchten Sie dringend darüber informieren, dass aktuell Phishing-Mails im Umlauf sind, die fälschlicherweise behaupten, von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu sein. Diese Mails richten sich insbesondere an Mitgliedsunternehmen der IHK.

Warnung vor Phishing Mails Bild

Details des Betrugsversuchs:

Die gefälschten Phishing-Mails sehen täuschend echt aus und geben vor, offizielle Mitteilungen der IHK zu sein.

Ein eingebetteter Link in der E-Mail leitet auf die betrügerische Webseite ihk-aktualisierung[.]com weiter. Diese Seite imitiert das offizielle Design der IHK-Webseiten.

Die gefälschte Webseite fordert Besucher auf, sensible Informationen wie Firmenanschrift, Telefonnummer und Kontodetails (IBAN) preiszugeben.

Wichtig zu wissen:

Diese Phishing-Webseite wurde erst vor zwei Tagen registriert.

Wir haben bereits Maßnahmen ergriffen, um die betrügerische Webseite offline nehmen zu lassen.

Was Sie jetzt tun sollten:

Informieren Sie Mitarbeiter und Kollegen über diesen Phishing-Versuch.

Seien Sie vorsichtig mit verdächtigen E-Mails und überprüfen Sie die Absenderangaben genau.

Wir bitten alle Mitgliedsunternehmen, äußerste Vorsicht walten zu lassen und bei Verdacht sofort Maßnahmen zu ergreifen. Bleiben Sie sicher und informiert!