VIP-Rundgang Industrial Design im Rahmen des HfG-Rundgangs

Einen Blick in die Zukunft werfen! Das konnten die Teilnehmer am VIP-Rundgang Industrial Design am vergangenen Freitag in der Hochschule für Gestaltung Offenbach.

HfG Rundgang

Auf Einladung von Prof. Frank Georg Zebner und der IHK Offenbach am Main konnte ein kleiner Kreis von Unternehmensvertretern zur Eröffnung des 25. HFG-Rundgangs ausgewählte Designkonzepte und studentische Arbeiten des Fachbereichs Design kennenlernen.

Drei Schwerpunkte und Treiber für Innovationen wurden deutlich:

#Inklusion: Wie könnten einfache Alltagsgegenstände wie ein Türgriff so gestaltet sein, dass sie wirklich von jedem Menschen genutzt werden können?

#Digitalisierung: Wie kann zum Beispiel auch ein Fahrrad als vernetztes Verkehrsmittel mit anderen Rädern kommunizieren?

#Nachhaltigkeit: In welchen Kontexten können Naturmaterialien wie Hanf oder Flachs mit ihren Eigenschaften genutzt werden? Wie können aus der Natur Ideen für Produkte abstrahiert werden?

Die Studierenden im Fachbereich Design erlernen Fertigkeiten und Methoden, um Produkte ganzheitlich zu denken und dann auch tatsächlich Wirklichkeit werden zu lassen. Mit Design entsteht Zukunft.

Weitere Impressionen vom Rundgang sehen Sie auf unserer Design to Business Seite.