Unternehmenswertrechner – Neues Angebot der Unternehmenswerkstatt Deutschland

Ob Verkauf oder Nachfolgereglung – der Unternehmenswert ist einer der zentralen Kriterien für die Übergabe. Mit dem Unternehmenswertrechner der Unternehmenswerkstatt Deutschland (UWD) ist es möglich, den Unternehmenswert neutral und unabhängig zu kalkulieren.

Die Grundlage für die Unternehmensbewertung bildet der objektivierte Wert. Der objektivierte Unternehmenswert stellt einen von den Wertvorstellungen eines individuellen Bewerters weitgehend unabhängigen Wert dar. Um diesen zu ermitteln, gibt es verschiedene Ansätze und Methoden. In der Praxis hat sich die Ermittlung der nachhaltig erzielbaren Erträge nach dem Ertragswertverfahren durchgesetzt. Der Wert des Unternehmens wird bei diesen Verfahren daran bemessen, was ein Käufer in Zukunft mit dem Unternehmen verdienen kann.

Der neue kostenlose, neutrale und unabhängige Unternehmenswertrechner der Unternehmenswerkstatt Deutschland (UWD) basiert auf dem Ertragswertverfahren und wurde um persönliche Risikofaktoren ergänzt.

Nach der Eingabe der Ist- bzw. Plandaten in den Rechner erfolgt die Ermittlung von Korrekturfaktoren, die dem Gewinn vor Steuern hinzugerechnet oder davon abgezogen werden müssen. Bei Bedarf hilft der Unternehmenswertrechner der UWD mit Erläuterungen und Hinweisen. Abschließend erfolgt eine individuelle Risikobewertung.

Als Ergebnis der Eingaben erhält man eine Zusammenfassung der eingegebenen Daten und den Unternehmenswert. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Eingaben als PDF-Datei zu exportieren.