Menü ausblenden

Station Mitte zieht in den ehemaligen Kaufhof - Großartige Neuigkeiten für die Offenbacher Innenstadt

Die Station Mitte ist eines der zentralen Projekte aus dem Zukunftskonzept Innenstadt. In innerstädtischer Lage wird eine moderne Stadtbibliothek entstehen.

Am 1. Februar 2024 haben die Offenbacher Stadtverordneten dem Kauf des Galeria Gebäudes zugestimmt. Bis 2026 soll nun die neue Stadtbibliothek mitten in der Innenstadt realisiert werden.

Der IHK-nahe Verein Offenbach offensiv e.V. zeigt sich sehr erfreut über den Weg, den die Stadt Offenbach am Main mit dem ehemaligen Galeria Kaufhof Gebäude gehen will.

Franziska Hoefer, Vorsitzende von Offenbach offensiv e.V., freut sich: „Das sind tolle Neuigkeiten für die Offenbacher Innenstadt und alle Offenbacher. Mit der Entscheidung die ehemalige Kaufhof Immobilie zu kaufen und darin die Station Mitte zu realisieren, geht die Stadt einen großen und wichtigen Schritt.“

Das Ziel die Station Mitte in zwei Jahren am künftigen Standort zu eröffnen ist ambitioniert. Stefan Becker, Vorstandsmitglied von Offenbach offensiv e.V. befürwortet die Standortwahl in der Frankfurter Straße: „Die Station Mitte in einer der Schlüssel-Immobilien der Frankfurter Straße zu realisieren, ist das richtige Signal für unsere Innenstadt. Die zentrale Lage wird mehr Frequenz und ein vielfältiges Publikum in die Innenstadt ziehen. Wichtig ist, dass die Realisierung nicht zu lange dauert. Die Innenstadt braucht die Station Mitte so schnell wie möglich.“

Für die Orientierungsphase vor dem Umbau sollte bereits eine Interimsnutzung, wenn möglich am neuen Standort, realisiert werden. So wird die Idee der Station Mitte für alle erlebbar. Erste Erkenntnisse zu den neuen Angeboten, sowie ein Gefühl für die Räumlichkeiten und deren Auslastung werden für das Konzept der Station Mitte sehr hilfreich sein.

Neben der Vorfreude auf die Station Mitte dürfen die weiteren Projekte des Zukunftskonzepts Innenstadt nicht in Vergessenheit geraten. Mit dem Kick-Off der Testraumallee vergangenen Dezember im OFTEN hat Offenbach am Main gezeigt, welches Potenzial innerstädtische Standorte haben. Wie Aufenthaltsqualität geschaffen werden kann und wie Menschen über die Stadtgrenze hinaus einen Grund zum Einkaufen und zum Verweilen in der Innenstadt geboten werden kann.

Für dieses und das kommende Jahr stehen neben den Bundes- und Landesfördermitteln auch Haushaltsmittel der Stadt Offenbach für die Innenstadt zur Verfügung. Mit diesem Rückhalt gilt es nun die Maßnahmen für alle sichtbar werden zu lassen. Auch der Rathaus-Pavillon hat sich im vergangenen Sommer zu einem Treffpunkt in der Innenstadt entwickelt. Hier gilt es dranzubleiben und die Angebote zu verstetigen. „Die Agentur Mitte leistet hier bereits wertvolle Arbeit und so braucht es weiterhin Mut für die Umsetzung des Zukunftskonzepts Innenstadt. Wir werden weiter konsequent und gemeinsam daran arbeiten, unser Offenbach von Morgen zu gestalten.“, ergänzt Hoefer.

Weitere Informationen zum Verein und seinem Engagement unter www.offenbach-offensiv.de

Weitere Informationen zur Station Mitte finden Sie bei der Stadt Offenbach am Main unter: Offenbach erwirbt Kaufhof-Gebäude - bis 2026 entsteht dort die Station Mitte | Stadt Offenbach

IHK Offenbach am Main
Industrie- und Handelskammer