Praktikumswochen Offenbach 2024

[Offenbach am Main, 22. Mai 2024] Die „Praktikumswochen Offenbach 2024“ bieten Jugendlichen die Chance, innerhalb kurzer Zeit verschiedene Berufe kennenzulernen. Vom 24. Juni bis 23. August 2024, während der Sommerferien und drei Wochen davor (mit Unterrichtsbefreiung), können Schülerinnen und Schüler jeden Tag in ein anderes regionales Unternehmen hineinschnuppern. Die Anzahl der Praktikumstage und die Berufsfelder wählen die Jugendlichen selbst.

Praktikumswochen 2024

Verschiedene Unternehmen in der Region kennenlernen

In Stadt und Kreis Offenbach beteiligen sich bereits über 30 Unternehmen. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse vor den Sommerferien und ab 15 Jahren während der Sommerferien. Die Anmeldung ist bis in die Sommerferien möglich und unkompliziert.

Für Unternehmen bieten die Praktikumswochen die Möglichkeit, mit wenig organisatorischem Aufwand motivierte, junge Menschen kennenzulernen. Betriebe, die sich beteiligen möchten, können sich unter www.praktikumswoche.de/offenbach anmelden.

Die Praktikumswochen 2024 finden in ganz Hessen statt. Organisatoren sind das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum, das Hessische Ministerium für Kultur, Bildung und Chancen sowie die Netzwerke in den OloV-Regionen (Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule-Beruf) und die Partner des Bündnisses Ausbildung Hessen. Gefördert werden sie u. a. aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Regional unterstützt der OloV-Steuerkreis Stadt und Kreis Offenbach die Praktikumswochen.

Weitere Informationen zum Ablauf und Registrierungsmöglichkeit, sowie Erklärvideos gibt es auf

www.praktikumswochen-hessen.de