Menü ausblenden

Neues Förderprogramm "React with Impact"

Das neue Förderprogramm "React with Impact" des BMWK soll gemeinwohlorientierten Unternehmen und Startups in der Gründungs- und Wachstumsphase zugute kommen. Gefördert werden private und öffentliche Organisationen, die Unterstützungsleistungen anbieten.

Gemeinwohlorientierte Unternehmen entwickeln Lösungen, die zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen unserer Zeit beitragen. Sei es der Klimawandel, die soziale Ungleichheit oder eine globale Pandemie. Gleichzeitig schaffen gemeinwohlorientierte Unternehmen neue Geschäftsmodelle, Innovationen und Jobs mit Sinn.

Ziel des Programms "React with Impact" ist es, Unternehmen durch individuelle Beratung und Unterstützung bei der Professionalisierung, Stabilisierung sowie Krisenresilienz zu begleiten. Das Programm dient vor allem dazu, den positiven Beitrag dieser Unternehmen zu gesellschaftlichen Veränderungsprozessen ausbauen zu können. Firmen und Startups sollen so auch attraktiver für mögliche Investoren werden.

Für gemeinwohlorientierte Unternehmen

Für interessierte gemeinwohlorientierte Unternehmen steht auf der Website des Projektträgers Ybikus eine Übersicht über registrierte Beratungsunternehmen zur Verfügung.

Für Beratungsunternehmen

Eine Registrierung für Beratungsfirmen ist bereits seit dem 1. Februar 2023 unter diesem Link möglich.
Nach Prüfung wird eine Registrierung als Beratungsunternehmen vorgenommen, bei fehlenden Informationen/Dokumenten ist eine Nachbesserung möglich. Registrierte Beratungsunternehmen können Projektanträge zur Beratung gemeinwohlorientierter Unternehmen einreichen: https://projekte.eureka5.de.

Weitere Informationen

Eine Übersicht zum Programm und weitere Informationen finden Sie auf der Website des BMWK.

Eine Übersicht der wichtigsten Förderprogramme im Innovationsbereich finden auf unserer IHK-Website.

IHK Offenbach am Main
Industrie- und Handelskammer