Neues Förderprogramm für Begrünung, Zisternen und Entsiegelung

Unternehmen innerhalb des Stadtgebietes Offenbach können sich jetzt freiwillige Umweltmaßnahmen auf ihrem Firmengelände fördern lassen.

Mit der Förderrichtlinie zur Klimaanpassung fördert die Stadt Offenbach Umweltmaßnahmen auf Privatgelände, um damit die Auswirkungen der Klimakrise und damit verbundenen Gefahren abzumildern und die Lebensqualität zu verbessern.

Wichtige Ziele sind dabei die Reduzierung der Hitzeentwicklung, Regenwasserrückhalt und -speicherung, die Schaffung neuer Lebensräume und Steigerung der Aufenthaltsqualität.

Es können Dach- und Fassadenbegrünungen, die Entsiegelung mit Begrünungen und der Zisterneneinbau im Neubau und im Bestand finanziell gefördert werden, wenn die Maßnahme freiwillig und nicht rechtlich vorgeschrieben ist. Gefördert werden 50 Prozent der förderfähigen Maßnahmen, zwischen 5.000 und 7.500 € pro Förderschwerpunkt (Zisternen bis maximal 1.000 €).

Alle Informationen, Antragsdokumente und weiterführenden Hilfestellungen finden sich auf www.offenbach.de/umweltfoerderung