Neuer Förderaufruf Förderprogramm Distr@l: KI in Prozessen ist gestartet

Der Förderaufruf richtet sich vor allem an kleinere und mittlere Unternehmen und Start-ups, die über ein hohes Innovationspotential auf Basis ihres tiefen Prozesswissens verfügen und daher als „Jobmotoren“ der Wirtschaft gelten.

Die Weiterentwicklung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) ist für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen notwendig und ein wichtiger Baustein für das Erreichen der Klimaziele. Im Ergebnis dieser digitalen Transformation können gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) neue Ökosysteme entstehen, über die bestehende und neue Wertschöpfungsketten, das Supply-Chain-Management oder industrielle Produktionsprozesse wesentlich energieeffizienter und autonomer gestaltet, die Resilienz erhöht, Fachkräfte anwendungsnah ausgebildet und KI in die Anwendung transformiert werden kann.

Aus diesem Grund hat das Land Hessen im Rahmen des Förderprogramms Distr@l einen neuen Förderaufruf „KI in Prozessen“ gestartet. Dabei werden insbesondere Digitalisierungsprojekte gefördert, in denen signifikante Fortschritte in der Weiterentwicklung und in der Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Anwendungsbereich der Prozessoptimierung, z.B. im Bereich der Halbleitertechnologie, erwartet werden.

Weitere Informationen zum Förderaufruf „KI in Prozessen“ können Sie dem Merkblatt entnehmen.

Informationen zum Förderprogramm Distr@l finden Sie unter:

Kontaktieren Sie uns gerne, falls Sie weitere Informationen zu diesem Förderprogramm haben möchten.