Mehr Unternehmen angemeldet als abgemeldet

[Offenbach am Main, 21. Juli 2023] Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main hat Zahlen und Einschätzungen zum Gründungsgeschehen 2022 in Stadt und Kreis Offenbach veröffentlicht. Die Übersicht „Existenzgründungen im Blick“ zeigt, dass im vergangenen Jahr 5.571 Gründungen stattfanden, während 4.623 Unternehmen abgemeldet wurden.

IHK bilanziert Existenzgründungen 2022 in der Region

In fast allen Städten und Gemeinden in der Region Offenbach überwiegen die Gründungen. Die meisten Unternehmen wurden in der Branche „unternehmensbezogene Dienstleistungen“ angemeldet - dazu gehören unter anderem Reinigungs-, Transport- und Sicherheitsdienstleistungen, IT-Dienstleistungen sowie Werbe- und Marketingangebote.

Trotz Hürden optimistisch

In einer IHK-Befragung äußerten sich die Gründerinnen und Gründer des vergangenen Jahres dazu, wie sich die derzeitigen Rahmenbedingungen auf ihr jeweiliges Geschäftsmodell auswirken. 41 Prozent antworteten, dass sie mit ihrer wirtschaftlichen Entwicklung zufrieden sind. Elf Prozent hingegen bewerteten diese als sehr schlecht. Bürokratische Hemmnisse (37 Prozent) und Probleme bei der Kundengewinnung (34 Prozent) verursachen laut Umfrage die größten Hürden und Schwierigkeiten. 72 Prozent wünschen sich einen Bürokratieabbau und 65 Prozent eine Vereinfachung des Steuerrechts. Trotz der Herausforderungen blicken 16 Prozent der Befragten sehr optimistisch, 57 Prozent optimistisch und nur ein Prozent sehr pessimistisch in die Zukunft.

Gut vorbereitet in die Selbstständigkeit

Wer ein Unternehmen gründen will, plant intensiv und kann das breitgefächerte IHK-Angebot nutzen, das besonders auf individuelle Unterstützung setzt. „Durch gezielte Beratungen erleichtern wir unseren neuen Mitgliedern den Start in die Selbstständigkeit. Wir freuen uns, dass dieses Angebot gut angenommen wird“, berichtet IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Weinbrenner. „Es ist ermutigend zu sehen, dass die meisten Befragten optimistisch in die Zukunft blicken. Die Verschlankung von Prozessen ist allerdings unerlässlich, um Gründerinnen und Gründern den Weg zum Erfolg zu ebnen und die Innovationskraft unserer Wirtschaft zu stärken.“

Existenzgründerin Alisha Wiegand aus Dietzenbach hat den Schritt zur selbstständig arbeitenden Coachin für Burnout-Prävention und Stressmanagement im Juli 2022 gewagt und sagt: „Neben der Kundengewinnung sind Bürokratie und Steuerrecht unfassbar herausfordernd, wenn man sich nicht perfekt damit auskennt. Die IHK Offenbach am Main hat mich rund um die Gründung und den Aufbau meiner Selbstständigkeit sehr unterstützt. Dank zielführender Gespräche, Ansätze und Empfehlungen hat sich meine Tätigkeit stetig entwickelt und stabilisiert. Ich bin zuversichtlich. Unternehmen können noch viel tun, um das Stressmanagement ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu etablieren. Ich unterstütze sie dabei.“
www.ihkof.de/gruendungen-region-offenbach