Jetzt beteiligen am DIHK-Innovationsreport!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil und sagen Sie uns, wo die Politik dringend handeln muss, damit Deutschland ein leistungsstarkes Industrieland und ein wettbewerbsfähiger Innovationsstandort bleibt.

Die Industrie ist ein wichtiges Standbein der deutschen Wirtschaft und Hauptträger von Forschung- und Entwicklung. Zusammen mit vielen Dienstleistern bilden die Industrieunternehmen ein leistungsfähiges und innovationsaktives Netzwerk, das eine wichtige Voraussetzung für den Wohlstand in Deutschland ist.

Doch wie wettbewerbsfähig sind die politischen Rahmenbedingungen am Industrie- und Innovationsstandort Deutschland im Jahr 2023? Wie innovationsaktiv sind die Betriebe? Was sind Hemmnisse und Herausforderungen? Diese Fragen möchten wir in einer bundesweiten Befragung aufgreifen.

Die IHK-Organisation bittet Sie daher um Ihre Einschätzung. Die Umfrage wird in zwei separate Veröffentlichungen der DIHK münden: den Innovationsreport und die Netzwerk Industrie-Umfrage 2023. Informationen aus Ihren Unternehmen helfen der IHK-Organisation, die Politik umfassender beraten zu können.

Durch die Betätigung des folgenden Links gelangen Sie direkt zu der Onlinebefragung, die wenige Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nimmt. Die Umfrage läuft noch bis zum 8. September.