Fördermittel: Wieder mehr ZIM-Projekte möglich

Ab sofort können pro Unternehmen wieder bis zu zwei Forschungs- und Entwicklungsprojekte innerhalb von zwölf Monaten im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) bewilligt werden.

Damit endet die im August 2022 eingeführte Maßnahme, wonach Unternehmen erst 24 Monate nach der letzten Bewilligung eine weitere Bewilligung für ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt erhalten können.

ZIM fördert innovative Entwicklungen mit Zuschüssen von bis zu 45 Prozent förderfähiger Sach- und Personalausgaben. Das Bundesprogramm des BMWK ist das bekannteste Förderprogramm für risikobehaftete technische Entwicklungsprojekte. Möglich sind Einzel- und Kooperationsprojekte mehrerer Partner sowie auch Netzwerke.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website: www.zim.de

Auf unserer Übersicht finden Sie die wichtigsten Förderprogramme für Innovation und Digitalisierung.

Gerne beraten wir Ihr Unternehmen zu Fördermöglichkeiten - kostenfrei und neutral.