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IHK-Kampagne bewirbt duale Ausbildung


[Offenbach am Main, 27. September 2023] Die Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern (IHKs) geht mit einer bundesweiten Plakataktion und frischem Social-Media-Content in die zweite Runde. Auch in Stadt und Kreis Offenbach sind die Anzeigenmotive auf Plakatwänden, an Haltestellen und auf Bussen allgegenwärtig.

Kaum sind diesen Herbst mehrere Hunderttausend Azubis in ihre Ausbildung gestartet, beginnt schon die Bewerbungszeit für die nächsten Jahrgänge. Die IHKs zusammen mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) begleiten diese Phase mit einer groß angelegten bundesweiten Plakataktion.

Mit Botschaften wie „Was wir mal werden wollen: stolz auf uns.”, „An Aufgaben wachsen. Egal, wo man aufgewachsen ist.” oder „Diese Jugend von heute. Ganz schön ausgebildet.” wollen die IHKs in den 79 IHK-Bezirken junge Leute, aber auch deren Familien für die duale Berufsbildung begeistern. Und das ist dringend nötig. Denn dieses Jahr sind wieder viele tausend Lehrstellen in allen Branchen unbesetzt geblieben. Auch Kirsten Schoder-Steinmüller, Präsidentin der IHK Offenbach am Main, stellt fest: „Trotz des guten Ausbildungsstarts für die neuen Azubis blieben in der Region Offenbach Lehrstellen unbesetzt. Als Unternehmerin kenne ich das Problem nur zu gut. Deshalb ist diese Kampagne so wichtig. Sie soll jungen Menschen Lust auf das Modell duale Ausbildung machen. Die persönlichen Einblicke, die die IHK-Azubis im Rahmen der Kampagne geben, begeistern mich – und das geht nicht nur mir so.“

Die Außenwerbung ist Teil der IHK-Azubi-Kampagne, die seit Frühjahr 2023 unter dem Motto „Ausbildung macht mehr aus uns“ läuft. Flankiert werden die Großplakate dort, wo viele junge Leute sowieso zu Hause sind: in den sozialen Medien. In der Serie „Die Berufsschulklasse“ berichten die IHK-Azubis Batuhan, Henk, Louis, Leona, Mahalia, Meret, Muhammet, Gjemil und Emily mit einem Augenzwinkern über ihre Erfahrungen in der Berufsschule.

Videos wie „Ausbilder-Deutsch, Deutsch-Ausbilder” oder „Berufsschulfächer, die keiner kennt” zeigen den Azubi-Alltag mit einer großen Portion Humor und führen die bisherige Social-Media-Kommunikation fort. Seit Kampagnenstart im März berichten die neun Azubis bundesweit über ihre Erlebnisse in der Ausbildung, Tipps und Tricks beim Berufseinstieg aber auch aus ihrem Leben nach Feierabend. So lädt die Kampagne die Fachkräfte von morgen dazu ein, in das „Lebensgefühl Ausbildung“ einzutauchen. Bislang wurden die Clips schon über 18 Millionen Mal geklickt. Mehr als 25.000 Nutzer folgen den Erlebnissen der Azubis.

Schoder-Steinmüller appelliert an die Unternehmen: „Diese positive Grundstimmung tut der dualen Ausbildung und dem Wirtschaftsstandort Stadt und Kreis Offenbach gut. Ziel ist es, ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung zu schaffen und so dabei zu helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen. Ich rufe die Unternehmen in der Region auf, die Kampagne zu unterstützen und mitzumachen. Denn insbesondere unsere Ausbildungsbetriebe sind wichtige Multiplikatoren, um das ‚Lebensgefühl Ausbildung‘ zu transportieren.“

Informationen zur Kampagne unter: ihkfo.de/ausbildung
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