Heimat shoppen im September 2023

[Offenbach am Main, 13. Juli 2023] In diesem Jahr finden die Heimat shoppen-Aktionstage am 8. und 9. September 2023 statt.

Gemeinsam für lebendige Innenstädte und Ortszentren

An der bundesweiten Initiative der Industrie- und Handelskammern (IHK) beteiligen sich zehn Gemeinden in Stadt und Kreis Offenbach. Neben der Innenstadt Offenbach am Main und Offenbach-Bieber, sind Dietzenbach, Heusenstamm, Langen, Mühlheim am Main, Neu-Isenburg, Obertshausen, Seligenstadt und Rodgau dabei. Alle planen mit viel Leidenschaft ihre Aktivitäten wie Gutscheinaktionen, kreative Bastelstationen für Kinder, Kutschfahrten, die Auszeichnung von Heimathelden, Kulturprogramme sowie kulinarische Wochen.

„Wir freuen uns sehr, dass sich in diesem Jahr wieder viele engagierte Gewerbetreibende an der Heimat shoppen Aktion in den Gemeinden in der Region beteiligen. Im Hinblick auf die veränderten Rahmenbedingungen und Ansprüche an unsere Innenstädte ist es wichtig, Impulse zu setzen und den lokalen Einzelhandel erlebbar zu machen. Es wird 2023 erneut bunt werden in den Ortszentren mit den zahlreichen geplanten Aktivitäten“, sagt Kirsten Schoder-Steinmüller, Präsidentin der IHK Offenbach am Main.

„Heimat shoppen bietet den Händlern die Möglichkeit, in den persönlichen Kundenkontakt zu kommen. Die individuellen Beratungsangebote der lokalen Händler sind ein besonderer Pluspunkt, da hierdurch passgenau auf die Bedürfnisse der Kunden eingegangen und ein besonderes Einkaufserlebnis geboten werden kann“, ergänzt Schoder-Steinmüller.

Hessenweit sind 135 Städte und Gemeinden aus allen Kammerbezirken bei Heimat shoppen dabei, was mehr als einem Viertel aller hessischen Gemeinden entspricht. In Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, teilnehmenden Gewerbevereinen, Wirtschaftsförderungen und lokalen Initiativen unterstützen die IHKs die Gemeinden bei der Vorbereitung und Umsetzung der Aktion. Im Zentrum stehen die lokalen Gewerbetreibenden, die sich und ihr vielfältiges Waren- und Dienstleistungsangebot präsentieren können. Kunden werden ermutigt, ihren Einkauf vor Ort zu tätigen und darauf aufmerksam gemacht, das eigene Lebensumfeld mitzugestalten. Mit der deutschlandweiten Aktion soll der lokale Handel gestärkt und die Attraktivität unserer Innenstädte und Ortszentren gesichert werden.

Mehr Informationen zu den vielfältigen Aktionstagen in Stadt und Kreis Offenbach unter
www.ihkof.de/heimatshoppen