“Genau die Fachkräfte, die unsere Wirtschaft braucht”

[Offenbach am Main, 22. November 2023] Am Dienstag, 21. November 2023, ehrte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main die besten Absolventen der IHK-Ausbildungsabschlussprüfungen 2023 und ihre Ausbildungsbetriebe sowie die besten Absolventen einer IHK-Weiterbildung. Drei Ausgezeichnete haben hessenweit Spitzen-Ergebnisse erreicht. Einer von ihnen hat deutschlandweit die beste Prüfung in seinem Beruf abgelegt.

V.l.n.r. Auszeichnung der drei Spitzen-Absolventen: IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Weinbrenner, Tabea Auffermann, Autohaus Best, Mühlheim, IHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller, Josias Buchenroth, DB Services, Frankfurt, und Cedric Schuman, Friedrich Henkel Feinmechanik KG, Rodgau

Beste Aus- und Weiterbildungsabsolventen der IHK Offenbach am Main geehrt

IHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller berichtete, dass an den zurückliegenden Prüfungen im Jahr 2023 insgesamt 1.275 Auszubildende teilgenommen haben. 80 Prozent davon haben auf Anhieb bestanden. 43 Prüflinge haben ihre Ausbildung mit einer glatten „Eins“ im Gesamtergebnis abgeschlossen.

Schoder-Steinmüller hob besonders die hessenweit besten Leistungen des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Josias Buchenroth, DB Services, Frankfurt, der Automobilkauffrau Tabea Auffermann, Autohaus Best GmbH, Mühlheim, und des Maschinen- und Anlagenführers Cedric Schuman, Friedrich Henkel Feinmechanik KG, Rodgau, hervor. Buchenroth ist gleichzeitig der „Bundesbeste“ in seinem Beruf und wird deshalb am 11. Dezember 2023 noch einmal im Beisein von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) in Berlin ausgezeichnet.

Die drei Spitzen-Absolventen sprachen über ihre Motivationen und Pläne: Für Tabea Auffermann kam nach dem Abi kein Studium in Frage: „Ehrlich gesagt fand ich keins, was mich interessiert hat und ich wollte sowieso arbeiten gehen. Das Thema Auto hat mir schon immer Spaß gemacht, so bin ich auf den Ausbildungsberuf gekommen.“ Sie schnupperte in unterschiedliche Bereiche im Autohaus Best hinein. Jetzt arbeitet sie im Backoffice der Großkunden-Abteilung. „Ich habe mich für das Weiterbildungsstipendium beworben. Damit würde ich dann gerne meinen Wirtschaftsfachwirt machen“, nennt sie ihr nächstes berufliches Ziel. Josias Buchenroth hat die abwechslungsreiche Arbeit, die Wartung und Instandhaltung von unterschiedlich großen Anlagen bei DB Services sehr gefallen. „Ich durfte mich viel selber ausprobieren und hatte dennoch eine gute Absicherung von dem Gesellen, mit dem ich unterwegs war“, lobt er die Betreuung während seiner Ausbildung. Cedric Schumann war schon immer sehr an Mechanik interessiert. In der Dualen Ausbildung bei Friedrich Henkel Feinmechanik sah er die Chance, sich zu entwickeln. Das hat sich bestätigt: „Mir wurde sehr praxisorientiert das Einmaleins des Stanzens und Umformens von Grund auf vermittelt. Ich konnte mich unter der Anleitung meines Ausbilders entwickeln und so meine optimale Leistung erbringen“, sagt er. Er arbeite nun eigenständig und eigenverantwortlich an verschiedenen Stanzautomaten, Exzenter- und Einlegepressen. Eine Weiterbildung, zum Beispiel zum Maschinenbau-Techniker, will er in den nächsten Jahren anstreben.

Die drei Absolventen einer IHK-Weiterbildung, die im Rahmen der Feier geehrt wurden, haben ihre Ausbildereignungsprüfung mit der Note „Eins“ bestanden.

Die IHK-Präsidentin rief die frisch gebackenen Nachwuchsfachkräfte dazu auf, für die Duale Ausbildung zu werben: „Sie beweisen, wie gut das Erfolgsmodell Duale Ausbildung funktioniert. Sie sind genau die Fachkräfte, die unsere Wirtschaft braucht, und von denen täglich in der Zeitung steht, dass es viel zu wenige davon gibt. Erzählen Sie anderen von Ihrer Dualen Ausbildung und Ihrem grandiosen Einstieg ins Berufsleben!“

An die Ausbildungsbetriebe appellierte Sie, weiter Ausbildungsplätze anzubieten, sich damit eigenen Fachkräftenachwuchs zu sichern und generell dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Sie bot ihnen an, sich an der IHK-Ausbildungskampagne zu beteiligen, mit der die IHK-Organisation derzeit deutschlandweit anhand authentischer Azubis ein neues „Lebensgefühl Ausbildung“ vermittelt.

Mit Witz und wortgewandt führten die beiden Planet Radio-Moderatoren Sarah Hautsch und Patrick Groß durch das Programm des Abends, den die Party-Band Doctor Blond musikalisch gestaltete.