DIHK-Report Unternehmensnachfolge 2023

Es war noch nie so herausfordernd für Unternehmerinnen und Unternehmer, für das eigene Unternehmen eine geeignete Nachfolge zu finden.

Das geht aus dem aktuellen Report Unternehmensnachfolge 2023 hervor, den die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) kürzlich vorgestellt hat.

Die Analyse des Reports, basierend auf rund 24.000 Kontakten von IHK-Beraterinnen und -Beratern aus dem Jahr 2022, zeigt eine alarmierende Prognose: Innerhalb der nächsten fünf Jahre könnten etwa eine Viertelmillion Unternehmen, deren Inhaberinnen und Inhaber über 60 Jahre alt sind, vorzeitig schließen.

Dem Report zufolge gibt es in der IHK-Nachfolgeberatung mehr als dreimal so viele Angebote wie Übernahmeinteressenten.

Das nachlassende Interesse lässt sich maßgeblich auf die demografische Entwicklung zurückführen, die per se die potenzielle Nachfolgegeneration deutlich verkleinert. Allein dadurch ist der starke Rückgang in den letzten beiden Jahren aber nicht zu erklären. Die Unternehmen berichten den IHKs von starker Verunsicherung über die wirtschaftliche Zukunft, immer weiter steigenden Kosten für Energie, Fachkräftemangel sowie von enormer Regulierungsdichte.

Um den genannten aktuellen Entwicklungen entgegenzuwirken und gleichzeitig den Unternehmergeist zu stärken, bietet die IHK Offenbach am Main ein umfassendes Unterstützungspaket an.

Den Schwerpunkt bildet hierbei das individuelle Beratungsangebot, wie beispielsweise die IHK-Expertengespräche. Darüber hinaus ist die IHK Offenbach Regionalpartner der Unternehmenswerkstatt Deutschland, einem Online-Portal rund um das Thema Selbstständigkeit mit integriertem Businessplantool sowie einem Unternehmenswertrechner. Die Nutzung ist kostenfrei - zwei IHK-Online Tutoren unterstützen auf Wunsch digital und stehen für Fragen zur Verfügung.

Darüber hinaus ist die IHK Offenbach Regionalpartner der Nexxt-Change, Deutschlands größter Unternehmensbörse. Käufer und Verkäufer haben hierüber die Möglichkeit, kostenfrei ein Inserat einzustellen und über den Regionalpartner diskret in Kontakt zu treten.

Abgerundet wird das Angebot durch umfangreiches Informationsmaterial, sowie Veranstaltungen zu den wichtigsten Nachfolgethemen.