Menü ausblenden

DIHK-Innovationsreport 2023


Der DIHK-Report 2023 zeigt historischen Tiefstand bei den FuE-Aktivitäten. Der Mangel an Fachkräften und die zunehmende Bürokratie bremsen die Innovationsfähigkeit der deutschen Wirtschaft stark aus – und das in einem aktuell für die Unternehmen schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. Das zeigt der Innovationsreport 2023 der Deutschen Industrie- und Handelskammer.

Dem Report liegen die Angaben von mehr als 2.200 Betrieben zugrunde. Demnach ist die Innovationsbereitschaft der deutschen Wirtschaft auf dem niedrigsten Stand seit der ersten Erhebung im Jahr 2008 gesunken. Wollten bei der letzten Befragung vor drei Jahren noch knapp die Hälfte der Unternehmen ihre Innovationsaktivitäten ausweiten, planen dies heute nur noch rund ein Drittel. 15 Prozent der Betriebe in Deutschland möchten ihre Innovationsaktivitäten in den kommenden zwölf Monaten sogar verringern.

Die wichtigsten Erkenntnisse auf einen Blick:

▶ Personalnot ist Innovationshemmnis Nummer eins
▶ Gefolgt von zu hohen bürokratischen Anforderungen - Ohne Freiräume keine Exportschlager
▶ Ein weiteres Warnzeichen: Immer mehr Unternehmen verlagern ihre Forschung ins Ausland

Wir halten die Entwicklung für alarmierend. Deutschland braucht dringender denn je neue Ideen und Produkte, um wirtschaftlich weiterhin erfolgreich zu agieren.

Die kompletten Umfrageergebnisse gibt es hier zum Download.

 

 

IHK Offenbach am Main
Industrie- und Handelskammer
Offenbach am Main
Frankfurter Straße 90
63067 Offenbach am Main

Geschäftszeiten

Mo.-Do.: 08:00 - 17:00 Uhr
Freitags: 08:00 - 15:00 Uhr

+49 69 8207 0