„Deine Nacht der Ausbildung“ in 21 Offenbacher Betrieben

[Offenbach am Main, 4. März 2024] Ausbildungsbetriebe besichtigen, erfahren, was zu einem Beruf gehört, Ausbilder, Mitarbeiter und Auszubildende kennenlernen – all das war während der Veranstaltung „Deine Nacht der Ausbildung“ in Offenbach möglich, zu der die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main am 1. März 2024 eingeladen hatte.

Während „Deine Nacht der Ausbildung“ konnten Jugendliche Unternehmen, hier zum Beispiel die Vibra Maschinenfabrik Schultheis GmbH & Co., kennenlernen und sich dort mit Mitarbeitenden über Ausbildungen und Berufswege austauschen.

Die praxisnahe Berufsorientierung fand diesmal in 21 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen statt. Eröffnet wurde sie im Autohaus M.A.X. in der Waldstraße. Teilweise kamen die jugendlichen Besucherinnen und Besucher in Begleitung ihrer Eltern oder anderer Vertrauenspersonen und bekamen vor Ort Informationen zu Ausbildung, Dualem Studium oder Praktikum.

„Das Ziel von ‚Deine Nacht der Ausbildung‘ ist es, dass junge Menschen gute Entscheidungen für ihren Einstieg ins Arbeitsleben treffen. Hier sammeln sie realistische Eindrücke von Unternehmen und Berufen. Sie können Ausbildungen entdecken, die zu ihren Fähigkeiten, Interessen und Zielen passen. Es kommt vor, dass die Betriebe einzelne Jugendliche gleich zum Probearbeiten oder zu einem Praktikum einladen. Das ist natürlich ideal“, sagt Alexander Krebs, IHK-Referent für Berufsorientierung.

Für IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Weinbrenner ist die Veranstaltung ein Erfolgsmodell: „‘Deine Nacht der Ausbildung‘ ist ein wichtiger und bewährter Baustein, um den Fachkräftenachwuchs für unsere Unternehmen zu sichern.”

www.deine-nacht-der-ausbildung.de