Ab in die Mitte 2024 ist da - "LEBE DEINEN RAUM!"

Mit einem Gesamtbudget von 210.000 Euro sucht 'Ab in die Mitte! LEBE DEINEN RAUM' nach kreativen Köpfen, die innovative Projekte für die Belebung von Innenstädten und Ortskernen umsetzen.

Gesucht sind Aktionen und Events, die die aktuellen Herausforderungen reflektieren und gleichzeitig die Innenstädte als lebendige, attraktive Orte in den Fokus rücken. Als Initiator unterstützt der Hessische Industrie- und Handelskammertag die Initiative.

2023 konnten unter dem Motto „MEINE STADT, MEIN SPIELFELD“ viele verschiedene Preisträger gekürt werden, die mit vielfältigen Projekten einen Beitrag für eine lebendige Stadtentwicklung leisteten.

So konnte zum Beispiel das in Barcelona erfolgreich entwickelte Konzept der Superblocks im Wiesbadener Rheingauviertel erprobt und erlebbar gemacht werden.

In einem ehemaligen Juweliergeschäft in der Offenbacher Fußgängerzone hat sich mit dem DIAMANT ein kreativer Anziehungspunkt entwickelt. In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Gestaltung ist dort als „Museum of Urban Culture“ ein Raum für kulturelle Produktion und Begegnung entstanden.

Bei dem generationsübergreifenden Projekt „Tanz und Bewegung durch den Sommer“ aus Bad Hersfeld standen sportliche Aktivitäten im Vordergrund. Durch die Beteiligung vieler lokaler Vereine und Einrichtungen konnte ein breites Veranstaltungsprogramm auf die Beine gestellt werden.

Die Preisträger von diesem Jahr decken eine große Bandbreite ab und sind auch 2024 aufgerufen, ihre Konzepte einzureichen.

Zeigen Sie, dass es nicht um die ganz große Party geht, sondern um nachhaltige Impulse und gewinnen Sie bis zu 25.000 Euro für die Umsetzung ihres Projektes.

Bis zum 14. Februar 2024 können Ideen eingereicht werden und aktiv zur Stärkung der Ortszentren beitragen.

Hier geht’s zur Ausschreibung, machen Sie mit!