8. März 2024 - Internationaler Frauentag

So sind sie erfolgreich geworden! Starke Frauen aus der Region Offenbach erzählen uns im Video von ihren Erfahrungen auf dem Weg zur Selbstständigkeit.

Nicht nur am Internationalen Frauentag ist es von großer Bedeutung, einen genaueren Blick auf die Rolle der Frauen in unserer Gesellschaft und Wirtschaft zu werfen. Frauen bilden fast die Hälfte der Erwerbstätigen, sind exzellent qualifiziert und behaupten sich vermehrt in Branchen mit traditionell hohem Männeranteil. Sie gründen Unternehmen, entwickeln neue Produkte und Dienstleistungen und schaffen Arbeitsplätze sowie Ausbildungsstellen. Als Entscheidungsträgerinnen gestalten sie aktiv die Zukunft mit. Laut Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz werden von den rund 3,8 Mio. kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland aber nur 16 Prozent von Frauen geführt. Da ist noch viel Luft nach oben!

Wir haben uns daher mit Gründerinnen und Macherinnen unterhalten und sie gefragt, warum sie den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben, welche Herausforderungen sie dabei gemeistert haben, worauf sie besonders stolz sind und welchen Rat sie speziell für Frauen haben, die Selbstständigkeit planen.
Die Antworten darauf gibt es hier zu sehen im Video

In einem Punkt sind sich alle Unternehmerinnen einig: Frauen sollten ermutigt werden, sich zu trauen und ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Selbstvertrauen stärken, den Austausch mit anderen suchen und bei Bedarf Fachberatung nutzen – das sind wichtige Schritte für persönliches und berufliches Wachstum.

Wenn auch Sie darüber nachdenken, Ihr eigenes Unternehmen zu gründen – unabhängig vom Geschlecht – steht Ihnen die IHK Offenbach mit vielfältigen Beratungsmöglichkeiten zur Verfügung. Mehr dazu erfahren Sie bei der IHK-Gründungsberatung

Zusätzlich bieten wir speziell für Frauen das Netzwerk Business Women an, in dem Sie sich austauschen und vernetzen können.

Mehr Informationen zum Netzwerk und Frauen in der Wirtschaft finden Sie bei den Business Women der IHK Offenbach

Schauen Sie doch mal vorbei! Wir freuen uns auf Sie!