IHK-Vollversammlung

Was ist die IHK-Vollversammlung und warum gibt es sie?

Hier finden Sie die Übersicht aller ehrenamtlicher Mitglieder der IHK Offenbach am Main.

Mitglieder IHK-Vollversammlung

Ihr Parlament der Wirtschaft

Die IHK-Vollversammlung, als das regionale „Parlament der Wirtschaft“, ist das oberste Organ der Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main.

57 ehrenamtliche Mitglieder der Vollversammlung werden von den IHK-zugehörigen Unternehmen für fünf Jahre direkt gewählt. Dabei hat jedes Unternehmen, unabhängig von seiner Größe, eine Stimme.

Durch die Bildung von 13 branchenspezifischen Wahlgruppen wird gewährleistet, dass die Vollversammlung die Wirtschaftsstruktur des IHK-Bezirks und seine wirtschaftlichen Besonderheiten widerspiegelt.

Die Vollversammlung wählt aus ihrer Mitte den Präsidenten und die Vizepräsidenten.

Aufgaben IHK-Vollversammlung

Die IHK-Vollversammlung richtet ihre Arbeit nach der IHK-Satzung aus, legt Richtlinien fest und trifft Entscheidungen zu wesentlichen Angelegenheiten für Mitgliedsunternehmen in Stadt und Kreis Offenbach sowie für die IHK selbst. Jährlich beschließt sie den Wirtschaftsplan und legt die IHK-Beiträge in der Wirtschaftssatzung fest.

Warum macht Ihre IHK das?

Ziel der IHK-Arbeit ist die Förderung der Wirtschaftsregion Stadt und Kreis Offenbach und die Weiterentwicklung zu einem attraktiven Standort im Rhein-Main-Gebiet. Dabei obliegt es der IHK insbesondere, durch Vorschläge, Gutachten und Stellungnahmen Politik und Behörden mit Erfahrungen der Wirtschaftspraxis zu unterstützen und zu beraten. Für ihre Mitgliedsunternehmen bietet sie Dienstleistungen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.

Denn es geht es um die Zukunft unserer Region im Wettstreit mit anderen Regionen in einer globalisierten Welt.

Bilanz der IHK-Arbeit 2014-2019

Satzung der IHK Offenbach am Main