Menü ausblenden

"Export Business Guide - Eigentumsvorbehalt bei Warenlieferungen ins Ausland"

Exporteure, die mit dem Abnehmer ihrer Produkte im Ausland eine mittel- oder langfristige Finanzierung eingehen, sind gut beraten, im Kaufvertrag auf die Vereinbarung eines Eigentumsvorbehalts zu bestehen. Der Verkäufer bleibt dadurch mindestens juristisch im "Besitz" seiner Waren bis die Zahlungen vollständig geleistet sind. Das Rechtsmittel des Eigentumsvorbehalts kann in den einzelnen Ländern ganz unterschiedlich ausfallen, manchmal ist die vertragliche Vereinbarung auch gar nicht gestattet.

Die Publikation erscheint zum zweiten Mal als interaktive PDF-Datei und informiert über die Regelungen zum Eigentumsvorbehalt in 80 Ländern - von Ägypten bis Weißrussland. Neben den Regelungen des Eigentumsvorbehalts und alternativen Sicherungsmöglichkeiten sind zu jedem Land die Anschriften der deutschen Auslandshandelskammern, der deutschen Botschaften sowie die Anschriften einiger Rechtsanwälte aufgelistet.

Die Publikation der IHK Offenbach am Main steht in über 50-jähriger Tradition. Die Länderinformationen basieren auf Materialien, die deutsche Auslandshandelskammern und Rechtsanwälte zur Verfügung gestellt haben.

Erscheinungsdatum: 11. Auflage, Januar 2022 (interaktive PDF-Datei)
Überarbeitung: 2021

Herausgeber: IHK Offenbach am Main

Preis: 45 € zzgl. Mwst | Zahlung per Rechnung

Jetzt bestellen!

IHK Offenbach am Main
Industrie- und Handelskammer
Offenbach am Main
Frankfurter Straße 90
63067 Offenbach am Main

Geschäftszeiten

Mo.-Do.: 08:00 - 17:00 Uhr
Freitags: 08:00 - 15:00 Uhr

+49 69 8207 0