Patent, Marke und Gewerblicher Rechtsschutz

Die Entwicklung neuer Ideen kann langwierig und teuer sein. Daher zahlen sich Innovationen meist nur dann aus, wenn die Entwicklung, das Produkt oder das Verfahren vor Nachahmung geschützt ist. Entsprechendes gilt für Marken, unter denen Produkte und Dienstleistungen unverwechselbar auf den Weltmärkten angeboten werden.

Die IHK Offenbach am Main berät ihre Mitgliedsunternehmen zu gewerblichen Schutzrechten und zeigt ihnen den Weg von der Idee über die Anmeldung eines Schutzrechtes bis hin zur Verwertung.

Patentsprechtage

Mit den Patentsprechtagen bietet die IHK Offenbach am Main in Kooperation mit der IHK Hessen innovativ jedem die Gelegenheit, sich kostenlos von einem Patentanwalt über Schutzrechte wie Patent, Gebrauchsmuster, Marke und Design informieren zu lassen. In dem vertraulichen Gespräch, das ca. 20 Minuten nicht überschreiten sollte, kann die eigene Entwicklung bzw. Erfindung vorgestellt und dabei abgeklärt werden, welches der gewerblichen Schutzrechte wie beantragt und durchgesetzt werden kann.

Unsere nächsten Sprechtag zu Patenten, Marken und Schutzrechten:

IHK-Patentsprechtage 2023

Wir bieten Ihnen 20 Minuten individuelle, kostenfreie Beratung zu Marken, Patenten, Gebrauchsmustern und Designschutz durch einen Patentanwalt. Sie haben die Möglichkeit, in dem vertraulichen Gespräch eine Produktidee, Prototyp oder andere Entwicklung vorzustellen und erhalten eine erste Einschätzung, ob und wie Sie diese schützen lassen können.

» Jetzt kostenfrei anmelden

Webinaraufzeichnung: Ideen kosteneffizient schützen

Tipps rund um Patente, Gebrauchsmuster und Markenrecht

Ideen sind in vielen Unternehmen Basis für den Geschäftserfolg. Daher sollten sie geschützt werden, wo immer es möglich ist. Patentanwalt Dr. Markus Borbach erläutert den Einsatz von IP-Rechten an typischen Praxis-Beispielen. Er geht explizit auf die Kosten ein und gibt Tipps: Wie werden Schutzrechte optimal eingesetzt? Wie kann man die Kosten dabei optimieren?

Zur Webinaraufzeichnung