Jetzt für IHK-Vollversammlung kandidieren

Sie möchten die regionale Wirtschaft prägen und sich einbringen? Kandidieren Sie jetzt für unsere IHK-Vollversammlung!

Ihr Weg in die IHK-Vollversammlung

• Melden Sie sich gerne ab sofort, spätestens bis Ende September 2023 bei Dr. Martin Gegenwart per E-Mail oder telefonisch bei Fragen rund um eine Kandidatur. Nutzen Sie alternativ gerne das Kontaktformular Jetzt kandidieren.
  • Wir unterstützen Sie bei Ihrer Kandidatur! Die IHK stellt Ihnen alle notwendigen Informationen und Unterlagen zur Verfügung. Gerne beraten wir Sie rund um die IHK-Wahl und Ihre Kandidatur.
  • Sie erhalten von uns ein umfangreiches Marketing-Kit, mit dem Sie digital und persönlich für Ihre Kandidatur werben können.
  • Ab 1. Januar 2024 startet die IHK Offenbach am Main ihre Kommunikationskampagne in Stadt und Kreis Offenbach, die bis zum Ende der Wahlzeitraums die IHK-Mitgliedsunternehmen zum Wählen aufruft.
  • Rechtzeitig vor Beginn der Wahlfrist am 18. Januar 2024 werden die Wahlunterlagen für die Brief- oder Onlinewahl an alle Mitgliedsunternehmen versendet.
  • Nach Auszählung der Stimmen am 21. Februar 2024 werden die Ergebnisse der IHK-Wahl 2024 bekannt gegeben. Dann erfahren Sie, ob Sie in die Vollversammlung der IHK Offenbach am Main gewählt worden sind. Wenn Sie nicht in die Vollversammlung gewählt worden sind, stehen Sie weiterhin als Nachrücker in ihrer Wahlgruppe zur Verfügung.

Die Frist für die Einreichung von Wahlvorschlägen ist am 02. Oktober 2023 abgelaufen. Zu den insgesamt 13 Wahlgruppen sind bis zum Ablauf der Frist 90 Wahlvorschläge eingegangen, vom Wahlausschuss geprüft und für gültig befunden worden. Die gültigen Wahlvorschläge in jeder Wahlgruppe sind zu Kandidatenlisten zusammengefasst worden und wurden in der 2. Wahlbekanntmachung bekannt gemacht.

Ihr Platz in der IHK-Vollversammlung

Als Mitglied der Vollversammlung bestimmen Sie mit Ihrem unternehmerischen Wissen und Know-how die Richtlinien der IHK-Arbeit.
Die Vollversammlung beschließt über alle Fragen, die für die Mitgliedsunternehmen aus Stadt und Kreis Offenbach von grundsätzlicher Bedeutung sind.
Sie verabschieden gemeinsam mit allen Vollversammlungsmitgliedern den jährlichen Wirtschaftsplan und setzen die IHK-Beiträge in der Wirtschaftssatzung fest.
Sie wählen aus Ihrer Mitte den Präsidenten oder die Präsidentin sowie die weiteren Mitglieder des IHK-Präsidiums.

Darum sind Sie wichtig:

Ehrenamtlich tätige Unternehmerinnen und Unternehmer sind die Grundlage und die Legitimation für die Arbeit einer IHK. Denn die Wirtschaft hat mit den IHKs das Privileg, staatliche Aufgaben selbstbestimmt zu übernehmen.

Mehr als 200.000 Unternehmerinnen und Unternehmer engagieren sich dauerhaft in ihren IHKs ehrenamtlich. Hinzu kommen viele ehrenamtlich Tätige, die in Ad-hoc-Arbeitskreisen und Erfahrungsaustausch-Gruppen für die IHK-Organisation arbeiten. Etwa 180.000 Unternehmer engagieren sich allein als Prüfer in der beruflichen Bildung. Das entlastet den Staat um etwa 1 Milliarde Euro jährlich.

Das bietet die IHK-Vollversammlung:

✅   Ihre Stimme hat Gewicht: Ihre Meinung stützt wirtschaftspolitische Stellungnahmen.

✅   Noch näher dran durch Informationsvorsprung: Direkter Kontakt zu Entscheidern aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft.

✅   Mitgestaltung der Ausrichtung der IHK: Ob strategisch oder finanziell - Sie bestimmen mit.

✅   Netzwerk und Forum: Tauschen Sie sich im vertraulichen Kreis mit anderen Unternehmen aus.

✅   Immer ein Platz auf der Gästeliste: Eine Einladung zu allen Veranstaltungen der IHK ist Ihnen sicher.

✅   Engagement, das sich sehen lassen darf: Für Ihren Webauftritt wird Ihnen die Auszeichnung „Mitglied im Ehrenamt der IHK Offenbach am Main“ verliehen.

Das bringen Sie ein:

►  Expertise und Praxis
Bereichern Sie mit Ihrem unternehmerischen Know-how.

►  Zeitinvestition
Die Sitzungen der IHK-Vollversammlung findet viermal jährlich für ca. zwei Stunden statt. Viele weitere Informationen stellen wir digital bereit.

►  Mehr Ehrenamt
Über die IHK-Vollversammlung hinaus können Sie sich auch in den » IHK-Expertenräten und weiteren IHK-Gremien einbringen.

Gemeinsam für eine starke Region Offenbach & einen starken Standort!

Die ehrenamtliche Tätigkeit in der IHK-Vollversammlung, im Präsidium, im Etat-, Sachverständigen-, Berufsbildungsausschuss sowie in unseren 13 Expertenräten ist geprägt durch viele Initiativen, Positionspapiere und Vorschläge zur Optimierung unserer Arbeit.

Das Jahr 2022 im Rückblick - Informationen, Bilder und Zahlen zur Arbeit der IHK Offenbach am Main finden Sie in unserem » IHK-Geschäftsbericht 2022.