Resolution zur Energiekrise

Die im Dezember 2022 von der Vollversammlung der IHK Offenbach am Main verabschiedete Resolution zur Energiekrise enthält zehn Sofortmaßnahmen, die von der Politik gefordert werden, um diese Krise zu überwinden. Die schlimmste Energiekrise seit Jahrzehnten bedroht in kürzester Frist die Existenz einer täglich wachsenden Zahl von Betrieben aus allen Branchen und damit auch eine Vielzahl von Arbeitsplätzen. Die geforderten Maßnahmen sollen die Versorgung sichern und die Energiekostenbelastung für Unternehmen verringern.

Leitlinien für die Klimapolitik

Vor dem Hintergrund des am 20. September 2019 beschlossenen, sogenannten Klimapakets der Bundesregierung, sah es die Vollversammlung der IHK Offenbach am Main als notwendig an, die Kernforderungen der Wirtschaft erneut zu betonen. Dazu verabschiedete die Vollversammlung die vier zentralen Leitlinien, an denen sich die Klimapolitik jederzeit orientieren sollte.

IHK-Resolution zur Energiewende

Die Vollversammlung der IHK verabschiedete am 23. Juni 2014 eine Resolution zur Energiewende. Das Papier liefert Antworten auf offene Fragen seit der letzten Positionierung der Deutschen Wirtschaft im Jahr 2011.

Die Resolution der Vollversammlung dient zur Positionierung gegenüber der Bundes- und der Landesregierung in diesen Fragen.

IHK Beteiligungen - jetzt mitmachen!

Sie möchten mitbestimmen, wie wir uns als IHK zu verschiedenen Themen positionieren sollen? Dann machen Sie jetzt bei unseren Beteiligungen mit. Online, driekt, einfach und digital. Hier bieten wir Ihnen verschiedene Umfragen und Themen, bei denen wir Ihre Meinung brauchen. Denn diese ist uns wichtig. Wenn Sie Politik und Verwaltung Ihre Meinung sagen wollen, dann machen Sie jetzt mit.

Jetzt abstimmen: IHK-Beteiligungen

Sülzen Peter