- Veranstaltungen
- Moderne Geschäftskorrespondenz
Menü ausblenden
Moderne Geschäftskorrespondenz
Donnerstag, 25.09.2025
09:00–17:00 Uhr, IHK Offenbach am Main
Zeitgemäß formulierte und lesefreundlich gestaltete Geschäftsbriefe und geschäftliche E-Mails sind wesentliche Bestandteile im Außenauftritt von Unternehmen. Wenn sie prägnant, freundlich und verständlich formuliert sind, tragen sie zu einer reibungslosen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen bei.
@pressmaster - stock.adobe.com
Ziel
Die Teilnehmenden erhalten einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Regeln und Formalia (DIN 5008) der zeitgemäßen Geschäftskorrespondenz – Briefe und E-Mails, aber auch Messengerdienste – und können modern, lesefreundlich und der Zielgruppe angemessen formulieren – auch mithilfe künstlicher Intelligenz.
Zielgruppe
Arbeitnehmer, Auszubildende, Leitende Angestellte
Zielgruppe näher definiert
Mitarbeitende aus Büroberufen in Wirtschaft und Verwaltung
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Veranstaltungsort
IHK Offenbach am Main
Frankfurter Str. 90
63067 Offenbach am Main
Preis pro Person
249,00 €
pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG
Ergänzung zum Preis
Inkl. Skript, Getränke, Imbiss
Maximale Teilnehmerzahl
16
Inhalt
- Die wichtigsten Regeln der DIN 5008: Umgang mit Zahlen und Daten, Anschriften korrekt schreiben, Briefe und E-Mails gestalten
- Knigge für geschäftliche E-Mails
- Modern und zielgruppengerecht schriftlich formulieren: vom Wort zum Satz
- Leitfaden für die Korrespondenz: von der Anrede bis zur Grußformel
- Bürokratendeutsch und Floskeln vermeiden
- Künstliche Intelligenz sinnvoll einsetzen
- Rechtschreibquiz
Weitere Informationen
Referenten
Christiane Kauer
Freiberufliche Lektorin und Trainerin, Frankfurt
IHK Offenbach am Main
Industrie- und Handelskammer
Offenbach am Main
Frankfurter Straße 90
63067 Offenbach am Main
Geschäftszeiten
Mo.-Do.: 08:00 - 17:00 Uhr
Freitags: 08:00 - 15:00 Uhr
+49 69 8207 0