Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland

 

Geschäftsreisen sind auch nach der Pandemie wichtiger Bestandteil der internationalen Geschäftsbeziehungen. Vertriebsmitarbeiter besuchen Kunden im Ausland, Maschinen müssen vor Ort installiert oder gewartet werden.

Vor jeder Entsendung ist jedoch zu prüfen, ob umfangreiche Melde- und Registrierungspflichten im jeweiligen Ausland bestehen. Dies gilt auch für die EU-Mitgliedsstaaten. Zudem gelten außerhalb der EU häufig die Visa-Bestimmungen des jeweiligen Ziellandes. Entsendende Unternehmen müssen sich möglichst frühzeitig mit diesen bürokratischen Herausforderungen befassen.

Informieren Sie sich in der gemeinsamen kostenfreien Webinarreihe der hessischen IHKs zu Meldevorschriften, arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen sowie den weiteren länderspezifischen Aspekten bei der Entsendung. 

Entsendung von Mitarbeitern nach ...
  • Großbritannien

    17. Januar 2023 | 14:00 Uhr

    Sie möchten Mitarbeitende nach Großbritannien entsenden? Dann informieren Sie sich in diesem Webinar über die einzuhaltenden Melde- und Registrierungspflichten in Großbritannien. Sie erhalten einen Überblick über die wesentlichen Punkte einer Entsendung und stellen Ihnen die Immigrationsregeln sowie auch die aktuellen Entwicklungen im Vereinigten Königreich vor.

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  • Auslandsreisen: Sicher und gesund

    1. März 2023 | 10:00 bis 11:00 Uhr

    Unruhen in Mexiko, Überschwemmungen in Kalifornien, Ukraine-Konflikt und Corona-Variante XBB.1.5. Die Liste der Risiken, denen Mitarbeiter während Geschäftsreisen und Auslandseinsätzen ausgesetzt sind, ist lang. Gleichzeitig bleiben Dienstreisen ein wichtiger Bestandteil internationaler Geschäftsbeziehungen. Informieren Sie sich in Kooperation mit SOS International, um Ihre Mitarbeitenden in fremder Umgebung 24/7 bei Gesundheits- oder Sicherheitsfragen zu beraten und zu schützen.

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Eine Kooperation der hessischen Industrie- und Handelskammern (IHK) mit dem Enterprise Europe Network (EEN).

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