Ihre IHK Offenbach am Main

#GemeinsamFürDieRegion - Wir mit Ihnen für Stadt und Kreis Offenbach

Ihre IHK Offenbach am Main - #GemeinsamWirtschaftStärken

Wir sind Ihre Industrie- und Handelskammer für den Stadt und Kreis Offenbach. Wir sind der Dienstleister für  Unternehmer und Unternehmerinnen der regionalen Wirtschaft sowie Partner und Fürsprecher. Wir sind eine Köperschaft des öffentlichen Rechts und sind fachkundige Partner für Ministerien, Gerichte und Behörden in wirtschaftlichen Fragen. Gleichzeitig übernehmen wir auch staatliche und hoheitliche Aufgaben.
Damit wir objektiv und abhängig für Sie agieren können, hat der Gesetzgeber Ihre Mitgliedschaft durch das Gesetz eingeführt. Alle Unternehmen aus Industrie-, Handel- und Dienstleistungsgewerbe in Stadt und Kreis Offenbach sind Mitglied in Ihrer IHK.

Unser oberstes Gremium ist die IHK-Vollversammlung. Dieses Unternehmensparlament wird alle fünf Jahre durch die Mitgliedsunternehmen der IHK Offenbach gewählt. In dieser Unternehmervertretung befinden sich ausschließlich Mitgliedsbetriebe. Sie bestimmen die grundsätzliche Richtung Ihrer IHK und wählen das Präsidium.

Wir vertreten das Gesamtinteresse unserer ca 36.000 Mitgliedsunternehmen mit etwa 150.000 beschäftigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.Zu unserem Kammerbezirk gehören: Stadt Offenbach am Main, Dietzenbach, Dreieich, Egelsbach, Hainburg, Heusenstamm, Langen (Hessen), Mainhausen, Mühlheim am Main, Neu-Isenburg, Obertshausen, Rödermark, Rodgau und Seligenstadt,

Sie und wir - wir sollten uns kennen!

Als Ihr Dienstleister für die regionale Wirtschaft sind wir für Informationen, Kontakte und Lösungen zuständig. Wir beraten Sie bei Fragen Ihres unternehmerischen Alltags, ermöglichen Geschäftskontakte, helfen bei Rechtsfragen, dem Einstieg in das internationale Geschäft, informieren über Förderprogramme und Möglichkeiten und sichern die Qualität der beruflichen Ausbildung,
Unser IHK-Kundenzentrum (+49 69 8207 0 oder service(at)offenbach.ihk.de) ist gerne Ihr erster Ansprechpartner zu allen Fragen und Anliegen.

Aktuelle Informationen bieten wir Ihnen in unserem Mitgliedermagazin Offenbacher Wirtschaft, unseren Newslettern und auf unserer Webseite. Wir freuen uns auf Sie!

• 200 Jahre IHK

Die IHK Offenbach am Main ist die zweitälteste Kammer in Hessen und die siebtälteste in Deutschland. Ein Grund zum Innehalten und stolz zu sein. Am 19.10.1821 trat die Kammer erstmals zusammen. Begleiten Sie uns im Jubiläumsjahr 2021.

200 Jahre IHK

• Unsere Aufgaben

#GemeinsamFürDieRegion. Rechtsgrundlagen, Compliance und unsere Aufgaben. Hier zeigen wir Ihnen unsere gesetzliche Grundlage, Leitlinien und Aufgabenfelder.

• Handlungsrahmen 2019-2024

Unser Handlungsrahmen sorgt für strategische Orientierung und Prioritäten. Dieser haben wir zusammen mit aktiven Unternehmerinnen und Unternehmern aus dem IHK-Ehrenamt entwickelt.

Handlungsrahmen 2019-2024

• IHK-Beitrag

Wie setzt sich Ihr IHK-Beitrag zusammen und was sind die Berechnungsgrundlagen? Hier erfahren Sie alles zu Ihrem Mitgliedsbeitrag und finden die häufigsten Fragen.

IHK Beitrag

Ehrbarer Kaufmann

Wir handeln im Sinne Ehrbarer Kaufleute – traditionsbewusst, nachhaltig, zukunftsorientiert. Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit zeichnen unser Tun aus. Wir setzen hohe Standards
für die Qualität unserer Arbeit.

• Karriere in der IHK Offenbach

Sie möchten Karriere bei der IHK Offenbach machen oder wollen sich über die IHK als Arbeitgeber informieren? Hier sind sie richtig. Wir informieren Sie hier über unsere offenen Stellen, sowie unsere Leistungen als Arbeitgeber.

Karriere in der IHK Offenbach

• Übersicht Ansprechpartner

Wir sind Ihr Dienstleister für die regionale Wirtschaft. Wir haben ein offenes Ohr für Ihre unternehmerischen Anliegen und helfen gerne weiter. Sprechen Sie uns an, wir sind für sie da!

Übersicht Ansprechpartner

• Hygieneregeln im IHK-Gebäude

Ihre und unsere Sicherheit sind uns wichtig! Wir leisten unseren Beitrag, damit wir gesund durch die Corona-Pandemie kommen. Hier finden Sie eine Übersicht zu den Maßnahmen und Regeln in unserem IHK-Gebäude.

Hygieneregeln im IHK-Gebäude

Weinbrenner Markus