Neues VDID-Zukunftsforum "Future Affairs" rund um Design und Nachhaltigkeit

IHK Offenbach am Main und das IHK-Netzwerk Design to Business unterstützen Veranstaltungsreihe des Verbandes Deutscher Industrie Designer (VDID) rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Die Veranstaltungsreihe lädt ein, mit Experten zu Problemen des Klimawandels und über die Chancen für soziale Innovationen zu diskutieren. Dabei bringt der VDID seine vielfältigen Aktivitäten und Ideen auch in die Initiative des New European Bauhauses (NEB) ein, um im Rahmen des European Green Deal, Europa bis 2050 klimaneutral aufzustellen. Veranstaltungspartner sind die IHK Offenbach am Main und das Design to Business Netzwerk.

Als systemischer Ansatz des Produkt- und Industriedesigns nimmt der erste Termin zum Thema "Planet Centric Design" die Zusammenhänge zwischen unserem gesellschaftlichen Lebensstil, der Verfasstheit der Ökosysteme und den unternehmerischen Ansprüchen in den Fokus. Bisher wird bei der Designentwicklung von Produkten und Dienstleistungen von einem "Human Centered Design" gesprochen. Dieser Ansatz soll um das "Planet Centric Design" erweitert werden. Aufgabe des Designs in der Zukunft ist, dass Produkte und Dienstleitungen hinsichtlich Produktion, Nutzung und Entsorgung im Einklang mit dem Planeten stehen. Öffentliches Bewusstsein und konsequentes Umdenken in Unternehmen können durch Design angeleitet und beschleunigt werden.

Die Veranstaltung „Planet Centric Design – Klimapositiv gestalten“ findet am Dienstag, den 2. November 2021 um 18:30 Uhr in digitaler Form statt.

Ein Grußwort hält Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. Es diskutieren Prof. Dr. Friedrich von Borries, Architekt und Professor für Designtheorie an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (HFBK), Dr. Maike Hora, Geschäftsleitung e-hoch-3, Darmstadt, Annette Lang, Dipl. Industriedesignerin aus Wiesbaden, Felix Klingmüller, Head of Industrial Design, Viessmann Group, Allendorf (Eder) und Rolf Mehnert, Gründungsmitglied und Chief Design Officer, Fuenfwerken Design AG, Wiesbaden. Die IHK Offenbach am Main und das Expertennetzwerk Design to Business sind offizielle Partner der Veranstaltungsreihe.

Weitere Themenabende sind:

Circular Design - Wir müssen mutiger werden.
Donnerstag, 18.11.2021, 18:30 Uhr

Diversity – Zukunft ist vielschichtig.
Donnerstag, 02.12.2021, 18:30 Uhr

Connectivity – Alles verbunden oder nicht?
Dienstag, 20.01.2022, 18:30 Uhr

Mobilität - Gemeinsam Lösungen gestalten.
Donnerstag, 03.02.2022, 18:30 Uhr

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltungsreite finden Sie unter www.vdid.de

Informationen zu unseren Innovationsthemen