Stadtrundgänge zu Masterplan-Schlüsselprojekten

Die Stadt Offenbach am Main und der Verein Offenbach offensiv laden gemeinsam zu Rundgängen zu Masterplan-Schlüsselprojekten ein. Ab dem 17. November werden verschiedene Standorte auf ca. zweistündigen Touren in den Blick genommen.

„Große öffentliche Veranstaltungen sind leider aufgrund der anhaltend kritischen Kennziffern der Corona-Lage kaum planbar. Deshalb haben wir uns dieses Jahr entschlossen, den aktuellen Stand der Umsetzung des Masterplans in Rundgängen erlebbar zu machen“, so Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke.

Franziska Hoefer, neu gewählte Vorstandsvorsitzende des Vereins Offenbach offensiv erläutert: „Expertinnen und Experten aus der Stadtverwaltung, den Stadtwerken und der IHK werden Ihnen spannende Einblicke geben und an Orte führen, die es zu entdecken lohnt“.

Folgende Rundgänge werden angeboten:

• Rundgang 1 - Innenstadt: Kern mit Strahlkraft

Der Rundgang informiert zum Offenbacher Zukunftskonzept für die Innenstadt und nimmt einige aktuelle Projekte in den Blick.

Datum: Mittwoch, den 17.11. um 17 Uhr

• Rundgang 2 – Nordend: Das Nordend ist Mehr: Ein Mix aus Allem für Alle

Im Offenbacher Nordend tut sich was: Was hat es mit dem Projekt „Beweg dein Quartier“ auf sich, wie verändert das Quartier sein Gesicht und wer trifft sich donnerstags auf dem Goetheplatz?

Datum: Donnerstag, den 18.11. um 15 Uhr

• Rundgang 3 – Innovationscampus: Innovationscampus am Main - Arbeitswelt der Zukunft

Eine mit Altlasten belastete Fläche mausert sich zum attraktiven Gewerbestandort. Die Samson AG zieht nach Offenbach, wer sind die neuen Nachbarn und wie wird hier in Zukunft gearbeitet?

Datum: Freitag, den 19.11. um 15 Uhr

• Rundgang 4 –Kaiserlei: Der Dienstleistungspark Kaiserlei

Der Kaiserleikreisel als Symbol für den Umbau des Stadtviertels. Was sind neue Ansiedlungen und wie sieht die Zukunft des Kaiserlei aus?

Datum: Freitag, den 19.11. um 15 Uhr

• Rundgang 5 – Hafen Offenbach: Fokus Gewerbe – Der Hafen Offenbach im Blick der Unternehmen

Der Hafen hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Was macht ihn als Unternehmensstandort aus und wie sieht die weitere Zukunft aus?

Datum: Samstag, den 20.11. um 14 Uhr

• Rundgang 6 - Nordend: Kreatives Nordend - kreatives Offenbach

Das Förderprogramm Ground Floor bringt neues Leben in die Schaufenster. Auf diesem Rundgang gibt es spannende kleine Unternehmen zu entdecken und den „Spirit“ des neuen Offenbach zu erspüren.

Datum: Samstag, den 20.11. um 15 Uhr

• Rundgang 7 – Innenstadt: Innenstadt im Wandel

Früher war alles besser? Wie sich die Offenbacher Innenstadt im Laufe der Zeit verändert hat ist Thema dieses Rundgangs mit historischem Schwerpunkt.

Datum: Sonntag, den 21.11. um 15 Uhr

Anmeldungen sind per E-Mail an Herrn Bauer von der IHK Offenbach unter p.bauer(at)offenbach.ihk.de möglich. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 20 Personen pro Rundgang begrenzt. Die Reihenfolge der Anmeldung entscheidet über die Platzvergabe. Den Treffpunkt sowie weitere Informationen erhalten Sie mit Ihrer Anmeldungsbestätigung. Während des Rundgangs gilt die 3G-Regel. Bitte bringen Sie entsprechende Nachweise zum Rundgang mit.