Menü ausblenden

Landeswettbewerb "Alles nur Fassade?" startet

Wände können mehr! Der Landeswettbewerb „Alles nur Fassade?“ der Landesinitiative +Baukultur in Hessen widmet sich der Fassadenkunst, Fassadenbegrünung und vertikalen Gärten sowie kreativen Solarlösungen an Gebäudefassaden.

Das Erscheinungsbild unserer Städte und Gemeinden wird im Wesentlichen von Gebäudekörpern und ihrer Gestaltung geprägt. Ob wir uns in der Stadt wohlfühlen, markante Orientierungspunkte wahrnehmen und den dortigen Lebensraum wertschätzen, hängt in besonderem Maße von der „äußeren Persönlichkeit“ der Stadt ab: also von der Struktur und ganz wesentlich von der Qualität der Gebäude.

In diesem Zusammenhang spielen Fassaden eine zentrale Rolle – sie sind die Gesichter der Gebäude.

Im Rahmen dieses Landeswettbewerbs werden Ideen bzw. Projektskizzen gesucht, die beispielhaft aufzeigen, wie sich die oben genannten „Talente“ von Fassaden nutzen lassen. Idealerweise kombiniert der Wettbewerbsbeitrag die unterschiedlichen Qualitäten und soll dabei mindestens einen der folgenden Schwerpunkte abdecken:

• kreative Fassadengestaltungen wie bspw. Murals und Lichtkunst
• Fassadenbegrünung, vertikale Gärten
• beispielhafte Fassadengestaltungen, die regenerative Energiegewinnung und Kreativität zusammenbringen

Bringen Sie Ihre Kreativität ein! Ihre Ideen können Impulse für die Auseinandersetzung mit Stadträumen und eine nachhaltige künftige Gestaltungspraxis geben. Gleichzeitig entstehen Anregungen für eine kreative und klimafreundliche Stadt. Ziel des Landeswettbewerbs ist die Umsetzung kreativer Fassadengestaltungen mit künstlerischen, gärtnerischen oder energietechnischen Mitteln an Bestandsgebäuden oder im Neubau.

Mehr zm Wettbewerb erfahren Sie hier: https://www.baukultur-hessen.de/portfolio-item/2022/

Zu unseren Innovationsthemen

IHK Offenbach am Main