Förderprogramm: Transformation zur Klimaneutralität

Mit dem neuen Förderprogramm „Transformationskonzepte“ unterstützt das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) Unternehmen bei der Planung und Umsetzung der eigenen Transformation zur Klimaneutralität.

Das BMWi fördert die Erstellung eines Transformationskonzeptes, das eine langfristige Dekarbonisierungsstrategie für einen oder mehrere Standorte eines Unternehmens oder einer Gruppe von Unternehmen oder Unternehmensstandorten (Konvoi) umfasst. Der Antrag für das Transformationskonzept wird beim Projektträger VDI/VDE-IT digital eingereicht. Das Transformationskonzept muss innerhalb von zwölf Monaten nach der Antragsstellung erstellt und vorgelegt werden. Auf Antrag kann dieser Zeitraum durch Angabe von gewichtigen Gründen um bis zu zwölf Monate verlängert werden.

Zu den förderfähigen Kosten zählen u.a. die Erstellung und Zertifizierung einer Treibhausgas-Bilanz, die Kosten für Energieberatung und andere Beratungsleistungen. Das BMWi fördert Ihre Investition in ein Transformationskonzept mit einem Fördersatz von 50 Prozent der förderfähigen Kosten. Kleine und mittlere Unternehmen erhalten eine Förderung von 60 Prozent. Die maximale Fördersumme beträgt 80.000 Euro pro Transformationskonzept.

Weitere Informationen finden Sie im  Informationsblatt „Transformationskonzepte“ auf der Internetseite des EEW Förderwettbewerbs.

Mehr zu Förderung und Finanzierung finden Sie hier.
Kostenfrei beraten wir Sie auch individuell zu Ihren Fragen rund um das Thema Innovation: Vereinbaren Sie gleich einen Termin.