Leitfäden über Suchmaschinen

Suchmaschinen können für Sie aus einer Reihe unterschiedlicher Gründe wichtig werden. Das fängt damit an, dass bis zu 80% Ihres Marktpotentials verloren gehen können, wenn Sie bei der Eingabe relevanter Suchbegriffe nicht auf der ersten Seite von Google erscheinen - möglicherweise, weil Sie Ihre Website nicht für die richtigen Suchbegriffe optimiert haben, Ihre Website nicht flüssig von der Suchmaschine ausgelesen werden kann oder weil zu wenige Links auf Ihren Internetauftritt verweisen.

Suchmaschinen können Ihnen jedoch auch als Werbeplattform dienen, wenn Sie sich entscheiden, in die Schaltung von AdWords-Kampagnen zu investieren.

Linkaufbau heute: Die andere Seite der Suchmaschinenoptimierung

Google selbst hat es zur Genüge betont: Backlinks zählen noch immer zu den gewichtigsten Einflussfaktoren, wenn es um die Berechnung der Google-Suchergebnisse geht. Folglich sollten Website-Betreiber über Backlinks – und allgemeiner über den Bereich SEO Offsite – hinlänglich Bescheid wissen. Der vorliegende Leitfaden enthält hierzu Wissen, Tipps und Tricks und hilft so bei den ersten Schritten auf dem weiten Feld der digitalen Vernetzung.

» Linkaufbau heute: Die andere Seite der Suchmaschinenoptimierung (PDF, 500 kB)

Mehr Sichtbarkeit mit Google Plus

Seit 2011 hat auch Google seine Social-Media-Plattform: Zwar ist Google Plus immer noch kleiner als das Facebook-Netzwerk, aber in den Zuwachsraten übertrifft Google Plus den Marktführer Facebook bereits um ein Vielfaches. Dennoch wird Google Plus gerne als „Facebook der Firmen“ bezeichnet; die Medien berichten, es handele sich um eine Geisterstadt ohne Nutzeraktivität. Ist das wirklich der Fall? Lohnt sich für mein Unternehmen, eine weitere Social Media Plattform zu bedienen? Ob und wie kleine und mittlere Unternehmen Google Plus für sich nutzen können, erfahren Sie in diesem Leitfaden.

» Mehr Sichtbarkeit mit Google Plus (PDF, 600 kB)

Suchmaschinenoptimierung: Online-Pressemeldungen schreiben

Online-PR ist im Prinzip ein Instrument der Suchmaschinenoptimierung. Dank kostenloser Presseportale gestaltet sie sich preiswert und unkompliziert. Aber auch diese Presseportale wollen richtig genutzt und mit gut aufbereiteten Inhalten bedient werden, damit sich der Aufwand lohnt. Im neuen BIEG-Leitfaden wird erklärt, wie man es richtig macht.

» Suchmaschinenoptimierung: Online-Pressemeldungen schreiben (PDF, 400 kB)

Gewusst wie: Texten für die Website

Die Bedeutung guter Websitetexte wird von vielen kleinen und mittleren Unternehmen unterschätzt. Kunden besuchen eine Seite jedoch nicht wegen der schönen Bilder und der raffinierten Programmierung, sondern weil sie nützliche Informationen bereithält. Der neue Leitfaden des BIEG Hessen erklärt, was beim Erstellen von Website-Texten beachtet werden muss.

» Gewusst wie: Texten für die Website (PDF, 327 kB)

Google AdWords für Einsteiger

AdWords, das sind rechteckige Anzeigen, die Suchenden über Googles Trefferliste, an ihrem rechtem Rand und unter den Treffern angezeigt werden. Mit Google AdWords werben Sie genau dort, wo potentielle Kunden nach Ihren Produkten und Leistungen suchen - in Googles Trefferliste. Dieser Leitfaden führt Sie Schritt für Schritt durch die Entwicklung Ihrer ersten Anzeigen-Kampagne.

» Google AdWords für Einsteiger (PDF, 574 kB)

Ansprechpartner

 Kühn Daniel

Daniel Kühn

Referent

+49 69 8207-225

E-Mail schreiben Meine Kompetenzen sind

Recht, Multimedia, Geschäftsführer der Wirtschaftsjunioren Offenbach am Main