Leitfäden über Social Media

Die sozialen Netzwerke sind aus dem Unternehmensalltag nicht mehr wegzudenken und beeinflussen auch dann den Ruf und die Bekanntheit Ihres Unternehmens, wenn Sie noch gar nicht auf Facebook oder Twitter oder XING angekommen sind. Auf der anderen Seite liegt in der Nutzung dieser Plattformen allerdings insbesondere für kleine Unternehmen ein ungeheures Potential.

Social Media erlaubt Ihnen nicht nur, auf Augenhöhe mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten. Es kann auch ein entscheidendes Mittel der Suchmaschinenoptimierung sein, Ihr Reputationsmanagement verbessern und das Management Ihrer Geschäftskontakte erleichtern.

Effektiv mit XING arbeiten

Lernen Sie von einem Nutzer, der die Plattform verstanden hat, was Sie tun könnten, um Ihren XING-Auftritt zu optimieren.

» Effektiv mit XING arbeiten (PDF, 360 kB)

Facebook-Werbung für Einsteiger

Die Facebook-Plattform kennt ihre Nutzer besser als jedes andere soziale Netzwerk. Deshalb ist sie für viele Unternehmen die ideale Plattform, um zielgruppenspezifische Werbung zu schalten. In diesem Leitfaden erfahren Sie, ob sich die Investition für Sie lohnt und wie Sie bei der Schaltung Ihrer Facebook-Kampagne vorgehen sollten.

» Facebook-Werbung für Einsteiger (PDF, 700 kB)

Erfolgreich bloggen

Gute Blogs puschen das Unternehmen bei Google nach oben, ziehen Besucher auf die Website, helfen bei der Kundenbindung und demonstrieren, dass in diesem Unternehmen Experten am Werk sind, die ihr Wissen gerne teilen. Doch nebenbei betriebene Blogs sind in der Regel verschwendete Liebesmühe: Erfolgreiches Bloggen erfordert Aufmerksamkeit, Kreativität und vor allem Zeit. Wie man es richtig macht und alle Potentiale ausschöpft, verraten wir Ihnen in diesem Leitfaden.

» Erfolgreich bloggen (PDF)

Heute schon gezwitschert: Twitter-Marketing für KMU

Die Nutzung von Twitter hat sich zum ganz normalen Alltagsbestandteil entwickelt, und Unternehmen, die sich auf Twitter gut präsentieren, werden von den Usern gut angenommen. Gerade kleine und mittlere Unternehmen sollten die vergleichsweise unaufwendige Plattform für sich in Betracht ziehen.

» Heute schon gezwitschert: Twitter-Marketing für KMU (PDF)

Mehr Sichtbarkeit mit Google Plus

Seit 2011 hat auch Google seine Social-Media-Plattform: Zwar ist Google Plus immer noch kleiner als das Facebook-Netzwerk, aber in den Zuwachsraten übertrifft Google Plus den Marktführer Facebook bereits um ein Vielfaches. Dennoch wird Google Plus gerne als „Facebook der Firmen“ bezeichnet; die Medien berichten, es handele sich um eine Geisterstadt ohne Nutzeraktivität. Ist das wirklich der Fall? Lohnt sich für mein Unternehmen, eine weitere Social Media Plattform zu bedienen? Ob und wie kleine und mittlere Unternehmen Google Plus für sich nutzen können, erfahren Sie in diesem Leitfaden.

» Mehr Sichtbarkeit mit Google Plus (PDF, 600 kB)

Impressumspflicht im Internet

Die Pflicht zur Anbieterkennzeichnung für Unternehmen und Gewerbetreibende ist dem Mittelstand inzwischen hinlänglich bekannt. Die diversen Rechtsstreitigkeiten und Urteile zum Thema „Impressum“ zeigen jedoch, dass gewisse Unsicherheiten bei der Umsetzung der Vorschriften immer wieder von Abmahnern ausgenutzt werden. Dieser Leitfaden soll daher zum einen die Anbieterkennzeichnungspflichten erklären, vor allem aber auch beschreiben, wie das Impressum auf Websites und in Social Media richtig platziert wird.

» Impressumspflicht im Internet (PDF, 350 kB)

Erfolgreich mit der Facebook-Fanpage

Warum sollten Sie mit Ihrem Unternehmen Facebook nutzen? Bereits über 26 Mio. deutsche User sind auf Facebook aktiv, und davon sind viele User mehrmals am Tag auf der Plattform anzutreffen. Diese hohe Reichweite und Aktivitätsquote weckt verständlicherweise bei Unternehmen großes Interesse. In den meisten Fällen sind dort also Ihre Kunden oder potentiellen Kunden anzutreffen. Gerade KMU und Mittelstandsunternehmen können Facebook als Chance nutzen, um dem Unternehmen „eine Stimme“ zu geben und direkt mit ihrer Kundschaft zu kommunizieren.

» Erfolgreich mit der Facebook-Fanpage (PDF, 300 kB)

Social Media Marketing: Diese Plattformen brauchen Sie

Welche Plattform passt zu meinem Unternehmen? Viele KMU stehen dieser Frage hilflos gegenüber. Dass Social Media sein muss, ist mittlerweile bekannt, doch die Navigation der Masse von Social Media-Angeboten gestaltet sich ohne das notwendige Knowhow schier unmöglich. Das BIEG Hessen hat daher erstmals in einem Leitfaden eine umfangreiche Einführung herausgegeben, die genau erklärt, wie Unternehmen die richtige Social Media-Strategie finden.

» Social Media Marketing: Diese Plattformen brauchen Sie (PDF, 386 kB)

Social Media am Arbeitsplatz: Rechtliche Rahmenbedingungen

Viele Unternehmen nutzen inzwischen Soziale Medien. Wenn sich Mitarbeiter in ihrer Arbeitszeit mit Facebook, Twitter und Co. beschäftigen, stellt sich für den Arbeitgeber jedoch schnell die Frage: Was ist erlaubt, wo liegen die Grenzen und welche Risiken bestehen für das Unternehmen?

» Social Media am Arbeitsplatz: Rechtliche Rahmenbedingungen (PDF, 377 kB)

Erste Schritte in den sozialen Medien

Dieser Leitfaden bietet einen Überblick über die wichtigsten Kanäle, informiert über Chancen und Herausforderungen und soll Ihnen helfen, Ihre individuelle Social-Media-Strategie zu entwickeln.

» Erste Schritte in den sozialen Medien (PDF)