Leitfäden über Online-Marketing

Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Webdesign - diese Themen fallen alle in die größere Klammer des Online Marketing. Es nützt Ihnen wenig, sich allein auf die Gestaltung eines Unternehmensnewsletters oder die Optimierung der Produktpräsentationen in Ihrem Onlineshop zu konzentrieren, wenn diese Maßnahmen nicht Teil einer großen Online-Marketing-Strategie sind.

Umso mehr Sie über die verschiedenen Aspekte des Online Marketings lernen, desto genauer können Sie herausfinden, was Sie tun müssen, um mit Ihrem Unternehmen digitale Erfolge zu erzielen. Orientieren Sie sich im Dschungel der Marketing-Möglichkeiten. Finden Sie heraus, welche Maßnahmen zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Zeitbudget passen.

Einstieg ins Storytelling

Es ist leicht, Unternehmen fürs Marketing die Storytelling-Methode zu empfehlen. Storytelling konkret zu implementieren, ist schon etwas schwieriger. Denn die wenigsten Unternehmer und Marketer sind gleichzeitig Dichter. Dieser Leitfaden vermittelt die Grundlagen des Geschichtenerzählens, auch wenn Sie daran zweifeln, dass der nächste Goethe in Ihnen steckt.

» Einstieg ins Storytelling (PDF)

Apps für kleine Unternehmen

Soll es eine Website sein oder doch lieber eine App? Verschaffen Sie sich vor der Entscheidung einen Überblick darüber, was eine App ist und was sie kann.

» Apps für kleine Unternehmen (PDF)

Customer Realtionship Management

Customer Relationship Management oder CRM betrifft die Steuerung von Kundenbeziehungen. Als Unternehmer agieren Sie am Markt mit Lieferanten, Pressekontakten, Behörden, Interessenten und Kunden. Wenn Sie den Vertrieb nicht dem Zufall überlassen wollen, hilft Ihnen CRM, im Dschungel dieser Kontakte systematisch Kunden zu gewinnen.

» Customer Relationship Management (PDF)

In fünf Schritten zur digitalen Marketingstrategie

Die meisten Unternehmer kennen sich in ihrem Business und mit ihren Produkten hervorragend aus, vernachlässigen aber das Marketing – insbesondere auf digitalen Kanälen – oder gehen bei ihren Online-Aktivitäten zumindest ohne Plan vor. Dabei profitieren gerade KMU von einer guten digitalen Strategie. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie zielsicher vorgehen.

» In fünf Schritten zur digitalen Marketingstrategie (PDF)

Content Marketing: Mit guten Inhalten überzeugen

In diesem Leitfaden erfahren Sie, was Content Marketing ist, wozu Sie Content Marketing brauchen, wo gute Inhalte herkommen und wie sie sich optimal aufbereiten und effektiv streuen lassen. Abgerundet mit Best-Practice-Beispielen aus verschiedenen Branchen lernen Sie darüber hinaus, wie Content Marketing in Verbindung mit Suchmaschinenoptimierung und Social Media hilft, neue Kunden anzusprechen oder bestehende Kundenbeziehungen zu festigen.

» Content Marketing: Mit guten Inhalten überzeugen (PDF)

Einstieg in den E-Commerce für Mittelstand und Startups

Fast jedes Unternehmen will die Möglichkeiten des E-Commerce nutzen. Das gilt für Startups mit innovativer Geschäftsidee ebenso wie für etablierte Mittelständler, die einen zusätzlichen Vertriebskanal erschließen wollen – wenn sie es nicht sogar müssen, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Dieser Leitfaden bietet Hilfe beim Einstieg.

» Einstieg in den E-Commerce für Mittelstand und Startups (PDF, 440 kB)

In fünf Schritten zum Website-Relaunch

Eine neue Website, die mehr verkauft und mehr Kontakte liefert als die alte – das ist das Ziel jedes Unternehmens, das seinen Internetauftritt neu aufsetzt. Aber der Erfolg des Relaunchs wird regelmäßig schon durch Planungsfehler verhindert. Wie Sie den Relaunch Ihrer Unternehmens-Website zielgerichtet bewältigen, zeigt Ihnen dieser Leitfaden.

» In fünf Schritten zum Website-Relaunch (PDF, 330 kB)

Die Auswahl der richtigen Internetagentur

Viele kleine und mittelständische Unternehmen stehen bei der Planung ihrer Internetpräsenz vor dem gleichen Problem: Ein IT-Dienstleister soll beauftragt werden, aber wie wählt man die richtige Agentur aus und wie bewertet man ihr Angebot? Dieser kompakte Leitfaden hilft Ihnen bei der Suche nach der richtigen Internetagentur.

» Die Auswahl der richtigen Internetagentur (PDF, 343 kB)