Menü ausblenden

Starkes Zeichen für die Fachkräftesicherung: Aus Unternehmern werden Übernehmer.


Im Rahmen ihrer bundesweiten Ausbildungskampagne starten die IHKs eine Mitmachaktion für Ausbildungsbetriebe, die auf die Übernahme ihrer Auszubildenden als Fachkräfte in ihren Unternehmen aufmerksam macht.

IHK-Kampagne Uebernehmertum

Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen.
Gemeinsam mit Unternehmen und Ausbildungsbetrieben in ganz Deutschland möchten die Industrie- und Handelskammern deshalb öffentlichkeitswirksam ein Zeichen für die Fachkräftesicherung setzen. Mit einer Mitmachaktion soll in den Sozialen Medien die Übernahme von Auszubildenden gefeiert werden.

Die Mechanik der Aktion ist so einfach wie plakativ:
Aus Unternehmertum wird Übernehmertum.
Aus Unternehmern werden Übernehmer.


Mit vorgefertigten Posting-Vorlagen für LinkedIn, Instagram und Co. können Chefinnen und Chefs sowie ihre Mitarbeitenden in ihrem Netzwerk darauf aufmerksam machen, dass Ausbildung echte Perspektiven schafft – nicht nur für die jungen Menschen selbst, sondern auch für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

In Industrie und Handel werden jedes Jahr rund drei von vier Auszubildenden nach ihrem Abschluss übernommen und tragen fortan in den Unternehmen maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg bei.

Markus Weinbrenner, Hauptgeschäftsführer der IHK Offenbach am Main:
„Die duale Ausbildung spielt eine zentrale Rolle im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Jede Übernahme von Auszubildenden ist ein Gewinn – für die jungen Fachkräfte, für die Betriebe und für die gesamte deutsche Wirtschaft.“

Die Aktion startet heute – zu einem Zeitpunkt, an dem viele Auszubildende die Übernahmegespräche in ihren Ausbildungsbetrieben führen. Die IHKs hoffen daher auf rege Beteiligung an der Aktion, um gemeinsam ein starkes Zeichen zur richtigen Zeit zu setzen.

Weitere Informationen zur Kampagne und die Materialvorlagen finden Sie hier!​​​​​​​