Menü ausblenden

Strategisch vorausdenken mit IoT & KI

Zukunft heute gestalten

Donnerstag, 15.01.2026

10:00–11:00 Uhr, Webinar

Wie kann KI für neue Geschäftsmodelle oder die Reduktion von Prozesskosten genutzt werden? Im kostenfreien Webinar erhalten Sie die wichtigsten Grundlagen zur Umsetzung von KI Use Cases im Mittelstand und was Sie bei der Auswahl von Softwareentwicklern und IT-Dienstleistern für KI unbedingt wissen müssen.

Zielgruppe

Geschäftsführer, Unternehmer, Leitende Angestellte, Arbeitgeber

Veranstaltungsort

Webinar


Preis pro Person

Das Angebot ist kostenlos.


Maximale Teilnehmerzahl

99

Bild Robin Hillesheim

Kontakt

Robin Hillesheim
Innovation

+49 69 8207-351
E-Mail schreiben

Inhalt

Zielgruppe des Webinars

  • Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer
  • Vorstandmitglieder
  • Eigentümer
  • Beiräte von mittelständischen- und Familienunternehmen

 

Warum sollte ich teilnehmen?

  • Sie erfahren, wie neue Technologien wie KI innovative Geschäftsmodelle ermöglichen und Prozesskosten senken – einfach, schnell und zuverlässig, auch im Mittelstand
  • Sie verstehen, warum die Zukunftsformel des Mittelstands lautet: IoT + KI + Datensouveränität = Geschäftsmodelle made in Germany

 

Was sind die wichtigsten Themen?

  • Entmystifizierung von KI durch branchenübergreifende Good Practices
  • Vorgehensweise zur Umsetzung von KI Use Cases in einem mittelständischen Unternehmen
  • Wie der Aufbau fairer KI-Partner-Netzwerke funktioniert und was bei der Einstellung von KI-Entwicklern zu beachten ist

 

Zukunftsformel für den Mittelstand: Technologie als Schlüssel zum Erfolg

Führungskräfte stehen heute vor der Herausforderung, drei Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen: das Bestandsgeschäft sichern, Kosten senken und gleichzeitig in Innovation sowie technologisches Know-how investieren. Neue Technologien wie Künstliche Intelligenz eröffnen dabei nicht nur neue Geschäftsmodelle, sondern helfen auch, Prozesse effizienter zu gestalten und Kosten zu reduzieren. Wie das auch im Mittelstand einfach, schnell und zuverlässig gelingt, zeigt das Webinar mit praxisnahen Hinweisen und Beispielen.

Zukünftige Geschäftsmodelle „made in Germany“ verbinden Ingenieurskunst, Softwarekompetenz und höchste Ansprüche an Ethik, Datensicherheit und Privatsphäre. Die Formel dafür lautet: IoT + KI + Datensouveränität = Geschäftsmodelle made in Germany.

 

Referenten:

Michael Pachmajer ist Gründer und Geschäftsführer von d.quarks und Wegbereiter für den digitalen und nachhaltigen Wandel von Familienunternehmen und dem öffentlichen Sektor. Er leistet Hilfe zur Selbsthilfe und befähigt Menschen in Verantwortung, den Wandel ihrer Organisation erfolgreich zu gestalten – nachhaltig, strategisch und unter Einbeziehung aller Akteure. Und vor allem Selbst bestimmt. Er eröffnet neue Resonanz-, Dialog- und Denkräume, in denen er diverse Fachlogiken in Einklang bringt und positiv besetzte Zukunftsbilder entwickelt.

Er teilt leidenschaftlich seine Strategie- und Transformationserfahrung als Vortragsredner des Zukunftsinstituts Buchautor (d.quarks. Der Weg zum digitalen Unternehmen – Managementbuch des Jahres 2016), Gastgeber des Podcasts „Der Moment der Wahrheit“ sowie als Dozent für Digital Transformation Management an der Goethe Business School und Beiratsmitglied von Familienunternehmen.

 

Jan Riedel ist angetrieben davon, die kompliziertesten und komplexesten Sachverhalte zu verstehen: „Wenn man Themen vollständig durchdrungen hat, kann man auch die richtigen Fragen stellen und zur besten Entscheidung kommen.“ Seine Kunden und Kollegen beschreiben ihn als einen seltenen Hybriden, der für seine technologische Expertise, sein Kommunikationstalent und seine Fähigkeit zur Geschäftsmodellentwicklung bekannt ist. Als kreativer Lösungsfinder mit einer Hands-On-Mentalität ist er der ideale Sparringspartner und Telefon-Joker für komplexe Herausforderungen.

Mit 17 Jahren gründete er seine erste Firma und hat seitdem Startups, Mittelständler, Venture Capitalists sowie DAX-Unternehmen betreut. Er ist Gründer und Geschäftsführer von Tomorrow Labs, einer Firma von Softwareingenieuren, und gestaltet dort die Innovationen von morgen. Sie bauen Fähigkeiten wie KI, IoT und Sensorik in Unternehmen auf, indem sie gemeinsam mit dem Kunden Software- und hardwarenahe Projekte umsetzen. Gemeinsam und im Team werden neue Geschäftsmodelle entwickelt, Innovations- sowie Technologiekompetenz etabliert und die Transformationsfähigkeit von Unternehmen nachhaltig gestärkt.

Weitere Informationen