- Veranstaltungen
- New Work in KMU: Ein interaktiver Einstieg
Menü ausblenden
New Work in KMU: Ein interaktiver Einstieg
Donnerstag, 21.05.2026
New Work verändert die Arbeitswelt – besonders für kleine und mittlere Unternehmen. Dieses interaktive Webinar bietet Ihnen einen praxisnahen Einstieg in moderne, digitale Arbeitsweisen, neue Formen der Zusammenarbeit und moderne Führung.

wutwhanfoto | Getty Images | Canva
Zielgruppe
Arbeitgeber, Geschäftsführer, Leitende Angestellte, Unternehmer
Veranstaltungsort
Webinar
Preis pro Person
Das Angebot ist kostenlos.
Maximale Teilnehmerzahl
99
Inhalt
Warum sollte ich teilnehmen?
- Sie erhalten einen praxisnahen Einstieg in die Konzepte von New Work
- Sie erleben mit dem Spiel „Brave New Work“, wie moderne Arbeitsgestaltung konkret umgesetzt werden kann
- Sie reflektieren bestehende Arbeits- und Führungsstrukturen in Ihrem Unternehmen
- Sie lernen, wie Sie Flexibilität, Selbstbestimmung und Motivation im Team fördern können
- Sie gewinnen neue Impulse für zeitgemäße Führung und Zusammenarbeit in KMU
Was sind die wichtigsten Themen?
- Grundlagen und Prinzipien von New Work
- Moderne Arbeitsformen und Arbeitskulturen in KMU
- Spielerische Auseinandersetzung mit Arbeitsgestaltung („Brave New Work“)
- Führung und Rollenverständnis in einer New-Work-Umgebung
- Motivation, Selbstorganisation und Zusammenarbeit im Team
Zielgruppe des Webinars
- Führungskräfte und Geschäftsführende aus KMU
- Personalverantwortliche
- Mitarbeitende in Veränderungs- und Transformationsprozessen
- Interessierte an New Work und moderner Führung
New Work verstehen und erleben
New Work revolutioniert die Arbeitswelt. Die Entwicklung hin zu einer freieren und selbst bestimmteren Arbeitsweise eröffnet neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit, die durch Digitalisierung und mobile Arbeitsformen ermöglicht werden. In diesem Workshop erhalten Sie einen fundierten Einstieg in die Grundlagen und Konzepte von New Work und lernen Chancen sowie Herausforderungen kennen.
Arbeitsgestaltung und Führung im Wandel
Im interaktiven Spiel „Brave New Work“ setzen Sie sich spielerisch mit modernen Arbeitsstrukturen und innovativen Arbeitsumgebungen auseinander. Ergänzend betrachten wir Führung im Kontext von New Work, unterschiedliche Führungsstile sowie die veränderte Rolle von Führungskräften. Der Workshop vermittelt Ihnen praxisnah, wie Sie Mitarbeitende unterstützen, motivieren und die Arbeitswelt von morgen aktiv gestalten können.
Ablauf & Format
Dieser interaktive Online-Workshop vermittelt Ihnen praxisnah die Grundlagen von New Work und bietet Raum für Austausch, Reflexion und spielerisches Lernen.
Agenda:
- Begrüßung
- Lernimpuls zu New Work
- Diskussion
- Spiel „Brave New Work“
- Lernimpuls zu Führung
- Reflexion und Ausklang
Referenten:
Dr. Viola Hellge
Als Diplom-Wirtschaftsingenieurin studierte sie unter anderem an der St. Ambrose University in Davenport (IA), USA, und promovierte im Bereich Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.) zum Themenfeld „Personalmanagement in Unternehmensclustern“. Seit 2012 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Technologie und Arbeit e. V.
Aktuell ist sie im Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern für die Bereiche Arbeit & Organisation sowie digitales Lernen und Qualifizieren zuständig und berät mittelständische Unternehmen zu digitalen Transformationsprozessen. Darüber hinaus ist sie im Projekt „Readi“ sowie im Regionalen Zukunftszentrum KI „ZUKIPRO“ Hessen tätig.
Seit dem 1. März 2025 ist Frau Dr. Hellge Mitglied im Digitalrat Rheinland-Pfalz.
Tristan Schady
Nach dem Studium der Integrativen Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Sozialwissenschaft und Technik an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau ist er seit Januar 2023 zunächst als Junior-Wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit Januar 2024 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Technologie und Arbeit e. V. tätig.
Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Projekten „Zukunftszentrum für menschenzentrierte Künstliche Intelligenz (KI) in der Produktionsarbeit (ZUKIPRO)“ sowie „Betriebswirtschaftliche Analyse und Prozessunterstützung im Rahmen des KVS-Forschungsvorhabens Evaluation eines KVS-Pilotprojekts zur Konversion von WfbM-Plätzen zu Arbeitsplätzen in Inklusionsbetrieben (Konversion von WfbM-Plätzen)“.t.
Weitere Informationen
Hotline: Wir sind für Sie da!
Erreichbarkeit unserer Hotline:
Montag - Donnerstag: 09:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 14:00 Uhr
