Menü ausblenden

Rückblick: heimat shoppen 2025 im Kreis Offenbach


Am 12. und 13. September 2025 stand der Kreis Offenbach wieder ganz im Zeichen von „Heimat shoppen“. Zahlreiche Kommunen beteiligten sich an den Aktionstagen und setzten gemeinsam mit Gewerbevereinen, Wirtschaftsförderungen und lokalen Initiativen vielfältige Ideen um. 

Die Bandbreite der Aktivitäten war groß: In Hainburg luden zahlreiche Fachgeschäfte zu besonderen Aktionen ein, Obertshausen organisierte eine ganze Aktionswoche mit großem Gewinnspiel, und in Seligenstadt konnten Kundinnen und Kunden bei einer Gutscheinaktion mitmachen. Auch in Offenbach – sowohl in der Innenstadt als auch in Bieber – lockten Rabattaktionen und Mitmachangebote, während in Rodgau, Mühlheim, Heusenstamm, Langen und Neu-Isenburg die teilnehmenden Unternehmen mit individuellen Ideen auf die Bedeutung des lokalen Handels aufmerksam machten.

Simone Schalansky, Inhaberin von Annelie`s Tee Kaffee Feines Präsente in Mühlheim zeigt sich begeistert von der Aktion und nennt sie eine wertvolle Initiative. „Wir nutzen heimat shoppen gerne als Anlass, um auf die Bedeutung des lokalen Handels in unserer Kommune aufmerksam zu machen. Bei uns gibt es nicht nur tolle Produkte zu entdecken, sondern wir sind auch ein Treffpunkt und wichtiger Teil der lokalen Identität.“

Ulrike Janssen, Inhaberin von Maschenwahn in Offenbach sagt: „Wir starten an den heimat shoppen-Aktionstagen in die Herbst-/Wintersaison. Kundinnen und Kunden können beim Yarn-Tasting die Wolle in die Hand nehmen, anstricken und sich inspirieren lassen.“ Die Initiative stärkt unsere Innenstädte, belebt die Nachbarschaft und sorgt dafür, dass Vielfalt und Qualität vor Ort erlebbar bleiben.

Die Rückmeldungen aus den Kommunen zeigen, dass die Aktionstage nicht nur zusätzliche Kaufanreize schaffen, sondern auch die Innenstädte stärken, die Nachbarschaft beleben und die Vielfalt des lokalen Angebots sichtbar machen. 

Die Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main dankt allen beteiligten Kommunen, Initiativen und Unternehmen für ihr Engagement.

Mehr dazu