IHK-Positionen: Unsere Position zur Politik

Wir positionieren uns zu wirtschaftspolitischen Herausforderungen und nehmen zu Gesetzesentwürfen Stellung. Wir vertreten das Gesamtinteresse unserer IHK-Mitglieder. Wir sind Ihre Stimme!

Erfahren Sie hier, wie wir die Interessen unserer Mitgliedsunternehmen gegenüber politischen Entscheidungsträgern vertreten. Auf dieser Seite präsentieren wir unsere Positinen zu wichtigen wirtschaftspolitischen Herausforderungen und geben Einblick in unsere Stellungnahmen zu aktuellen Gesetzesentwürfen. Als Stimme der Wirtschaft aus der Region Offenbach setzen wir uns aktiv für die Belange unserer Mitglieder ein und machen uns für gute und nachhaltige wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stark.

IHK Beteiligungen - jetzt mitmachen!

Sie möchten mitbestimmen, wie wir uns als IHK zu verschiedenen Themen positionieren sollen? Dann machen Sie jetzt bei unseren Beteiligungen mit. Online, driekt, einfach und digital. Hier bieten wir Ihnen verschiedene Umfragen und Themen, bei denen wir Ihre Meinung brauchen. Denn diese ist uns wichtig. Wenn Sie Politik und Verwaltung Ihre Meinung sagen wollen, dann machen Sie jetzt mit.

Jetzt abstimmen: IHK-Beteiligungen

• In der kommenden Legislaturperiode gilt es, sich weiter den drängenden Fragen des demografischen Wandels, der Transformation hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft und der Digitalisierung zu stellen, um das Land und seine Wirtschaft voranzubringen. Die hessischen IHKs und der Hessische Industrie- und Handelskammertag haben Forderungen an die künftige Landesregierung formuliert.

• Städte und Gemeinden können mit ihren Entscheidungen die Rahmenbedingungen für die Unternehmen vor Ort maßgeblich beeinflussen. Sie stellen somit die Weichen für die Wettbewerbsfähigkeit der Region Offenbach. Die IHK Offenbach hat im Vorfeld der Kommunalwahlen 2021 die zentralen Themen und Forderungen aus Sicht der Wirtschaft zusammengestellt.

• Am 9. Juni 2024 stehen in Deutschland die Wahlen zum Europaparlament an. Finden Sie hier alle Informationen rund um die Wahl sowie die Europapolitischen Positionen 2023 die die Leitlinien der IHK-Organisation formulieren für einen starken und wettbewerbsfähigen Wirtschaftsraum.

• Rundfunk, Presse, Film und Internet prägen Gesellschaften. Medien stehen für demokratische Werte und sind zeitgleich eigenständige Marktakteure. In diesem Spannungsfeld bewegt sich das duale Rundfunksystem Deutschlands. Wird die Rundfunkgebühr dem gerecht?

• Zusammen setzten sich die hessischen IHKs für mehr Investitionen in die Verkehrswege und eine Neuordnung der Infrastrukturfinanzierung ein. Dazu gehört auch eine stärkere Ausrichtung am Nutzen und die Zweckbindung der Einnahmen aus dem Verkehrssektor.

Weinbrenner Markus

Markus Weinbrenner