Menü ausblenden

Bestenehrung 2023 - Unsere besten Azubis

Eine besondere Auszeichnung für die besten in ihren IHK-Berufen - Glückwunsch!

Wir präsentieren stolz unsere besten Auszubildenden des Jahres 2023! Auf dieser Seite möchten wir die Auszubildenden ehren, die in ihren jeweiligen Berufen die besten Abschlüsse erreicht haben, sowie unsere Landesbesten - Top-Absolventen mit Bestnoten aus ganz Hessen. Wir möchten allen Auszubildenden unseren höchsten Respekt und uneingeschränkte Anerkennung entgegenbringen.

An dieser Stelle möchten wir auch unseren Ausbildungsbetrieben und Ausbildern sowie den Lehrkräften der Berufsschulen danken, die das System der Beruflichen Bildung erst ermöglichen und jungen Menschen Zukunftsperspektiven bieten. Unser Dank geht auch an die ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer, die im vergangenen Ausbildungsjahr Prüfungen abgenommen haben und als Spezialisten für die jeweiligen Berufe die Qualität der Beruflichen Bildung sichern.

Wir möchten unseren Absolventinnen und Absolventen für ihre Spitzenleistungen unseren größten Respekt und höchste Anerkennung entgegenbringen!


Impressionen der IHK-Bestenehrung 2023


Deutschlands bester Auszubildender in 2023

Herzlichen Glückwunsch zu dieser TOP-Leistung!.

Josias Buchenroth - Anlagenmechanikern für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik - Schwerpunkt Heizungstechnik 

  • Josias Buchenroth hat eine Ausbildung zum Anlagenmechanikern für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Schwerpunkt Heizungstechnik bei der DB Services GmbH in Frankfurt absolviert. Er erreichte mit 92 Punkten den besten Abschluss in Hessen.

    • Warum eine Ausbildung?

    "Vor meiner Ausbildung habe ich ein FSJ gemacht. Dort konnte ich bereits bei einem größeren Umbau dabei sein. So habe ich gemerkt, dass mir der Beruf gefällt. Ich wollte schon immer etwas Praktisches machen. Für die DB Services GmbH habe ich mich entschieden, weil ich gerne eine Ausbildung in einem großen Unternehmen machen wollte."

    • Was hat dir Spaß gemacht?

    "Die abwechslungsreiche Arbeit und die Wartung und Instandhaltung von unterschiedlich großen Anlagen. Ich konnte mich selbst ausprobieren und hatte dennoch eine gute Absicherung durch meinen Gesellen, mit dem ich unterwegs gewesen bin."

    • Was machst du jetzt nach der Ausbildung?

    "Ich habe mit Abschluss der Ausbildung auch die Deutsche Bahn verlassen. Daraufhin habe ich in einem christlichen Freizeitheim als Haustechniker angefangen. Mittlerweile bin ich "Bereichsleiter für Haustechnik und Garten" in dem Freizeitheim."

Landesbeste Auszubildende in 2023

Herzlichen Glückwunsch an unsere Landesbesten des Jahres 2023! Als Top-Absolventen habt ihr euch durch herausragende Leistungen in euren jeweiligen Berufen ausgezeichnet und verdient unsere höchste Anerkennung. Wir möchten euch von Herzen gratulieren und uns für euren Einsatz und euer Engagement bedanken.

Tabea Auffermann - Automobilkauffrau

  • Tabea Auffermann hat eine Ausbildung zur Automobilkauffrau bei Autohaus Best GmbH in Mühlheim absolviert. Sie erreichte mit 95 Punkten den besten Abschluss in Hessen.

    • Warum eine Ausbildung?

    "Für mich kam nach dem Abi kein Studium in Frage. Ehrlich gesagt fand ich keins, was mich interessiert hat und ich wollte sowieso arbeiten gehen. Das Thema Auto hat mir schon immer Spaß gemacht, so bin ich auf den Ausbildungsberuf gekommen. Das Autohaus Best hat sich einen Namen gemacht. Ich sah fast täglich Autos mit Autohaus Best Kennzeichenträger, selbst bei mir im Ort. Auch viele Familienmitglieder haben dort schon ihre Autos gekauft und sind teilweise seit vielen Jahren Stammkunden. Deswegen war Best auch mein Favorit."

    • Was hat dir Spaß gemacht?

    "Dass ich in so viele Abteilungen hineinschnuppern und die Arbeit dort ausprobieren konnte. Es ist toll, dass man sich nicht am Anfang auf eine
    Abteilung festlegen muss, sondern am Ende geschaut wird, was einem am meisten Spaß macht und wo man am besten hineinpasst."

    • Was machst du jetzt nach der Ausbildung?

    "Ich bin beim Autohaus Best in der Großkunden- Abteilung im Backoffice übernommen worden. Mittlerweile übernehme ich auch die ersten Aufgaben im Vertrieb. Ich habe mich ebenfalls für das Weiterbildungsstipendium beworben, damit würde ich dann gerne meinen Wirtschaftsfachwirt machen."

Cedric Schumann - Maschinen- und Anlagenführer

  • Cedric Schumann hat eine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer bei der Friedrich Henkel Feinmechnik KG in Rodgau absolviert. Er erreichte mit 96 Punkten den besten Abschluss in Hessen.

    • Warum eine Ausbildung?

    "Er wurde mir von einen Nachbarn empfohlen, der in der Firma Henkel arbeitet. Weiterhin interessiere ich mich schon immer sehr für Mechanik und sah für mich eine gute Chance mich weiter zu entwickeln. "

    • Was hat dir Spaß gemacht?

    "Etwas über Hydraulik, Pneumatik und Mechanik zu lernen. Das gute Betriebsklima, speziell in meiner Abteilung."

    • Was machst du jetzt nach der Ausbildung?

    "Ich arbeite weiter bei der Friedrich Henkel Feinmechnaik KG, dabei arbeite ich eigenständig und eigenverantwortlich an verschieden Stanzautomaten, Exzenterpressen und Einlegepressen. "


Das Ausbildungsunternehmen von Deutschlands besten Azubis

DB Services GmbH - Frankfurt am Main

DB Services GmbH - Frankfurt am Main

Wir möchten junge Talente fördern und ihnen mit einer qualitativ hochwertigen Berufsausbildung einen bestmöglichen Einstieg in ihr Berufsleben ermöglichen. Ziel ist eine langfristige Beschäftigung, mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten, in unserem Unternehmen.


Die Ausbildungsunternehmen von Hessens besten Azubis

Autohaus Best GmbH - Mühlheim am Main

Die Best Auto-Familie ist Handels- und Servicepartner für die Marken Audi, Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Škoda und Etrusco. Mehr als 700 Menschen, darunter 100 Auszubildende, arbeiten verteilt auf die sieben Standorte im Rhein-Main-Gebiet. Das Unternehmen zählt zu den 50 größten Automobil-Handelsgruppen in Deutschland.

Wir bilden junge Menschen aus, um diese zu fördern und sie dann im Unternehmen zu übernehmen. Wir bieten eine qualitativ hochwertige Ausbildung, in der die Azubis alle Abteilungen durchlaufen. So können die Auszubildenden sich für den eigenen Karriereweg im Unternehmen entscheiden.

Friedrich Henkel Feinmechanik KG - Rodgau

Friedrich Henkel Feinmechanik KG - Rodgau

Die Ausbildung von Fachkräften im eigenen Betrieb war schon immer Teil unserer Unternehmenskultur und wird es auch immer sein. Azubis sichern den Fachkräftebedarf in unserem Betrieb. Junge Menschen bringen neue Ideen und Impulse einer neuen Generation mit in den Betrieb.
Was wir bieten:

  •     Etablierter Ausbildungsbetrieb: Seit 1947 wurden über 180 Fachkräfte ausgebildet
  •     Gute Betreuung durch mittelständische Betriebsgröße
  •     Wöchentlicher interner Werksunterricht als Ergänzung zur Berufsschule
  •     Stabiles Umfeld in einem traditionsreichen Unternehmen mit einer breiten Produktpalette
  •     Einen internationalen Kundenstamm
  •     Gute Erreichbarkeit durch die Lage in unmittelbarer Nähe der S-Bahn Station Rodgau-Weiskirchen

Beste Auszubildende 2023

Herzlichen Glückwunsch an unsere besten Auszubildenden des Jahres 2023! Wir möchten euch von Herzen gratulieren und euch für euren Einsatz und eure harte Arbeit danken. Ihr habt besonderes Engagement und herausragende Leistungen gezeigt und seid die zukünftigen Fachkräfte, die unsere Wirtschaft und unsere Betriebe dringend brauchen. Wir sind stolz auf euch und eure Erfolge und freuen uns auf eure Zukunft!

TOP-Azubis & TOP-Ausbildungsbetriebe 2023

Hier findest Du die besten Auszubildenden der Region Offenbach und deren Ausbildungsbetriebe.

Bist Du neugierig geworden? ✅ Dann klicke auf das Plus, um mehr über die einzelnen Personen und ihre Ausbildungsberufe zu erfahren. 

Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Schwerpunkt Heizungstechnik - Josias Buchenroth -BUNDESBESTER

Josias Buchroth, 92 Punkte - DB Services GmbH in Frankfurt

Automobilkauffrau - Tabea Auffermann - LANDESBESTE

Tabea Auffermann, 95 Punkte - Autohaus Best GmbH in Mühlheim am Main

Maschinen- und Anlagenführer - Cedric Schumann - LANDESBESTER

Cedric Schumann, 96 Punkte - Friedrich Henkel Feinmechanig KG in Rodgau

Automobilkaufmann - Benjamin Schneider

Benjamin Schneider, 92 Punkte - Autohaus Euler GmbH in Mühlheim am Main

Bankkaufmann - Marcel Credé

Bankkaufmann - Marcel Credé

Marcel Credé, 96 Punkte - Vereinigte Volksbank Maingau VVB - Niederlassung der Frankfurter Volksbank RHEIN-MAIN eG

Biologielaborant - Paul Jonas Adomeit

Paul Jonas Adomeit, 92 Punkte - Paul-Ehrlich-Institut in Langen

Chemielaborant - Maximilian Wiche

Maximilian Wiche, 93 Punkte - Biotest AG in Dreieich

Elektroniker für Betriebstechnik - Julius Raschke

Julius Raschke, 92 Punkte - KARL MAYER STOLL Textilmaschinenfabrik GmbH in Obertshausen

Elektroniker für Betriebstechnik - Edgar Dick

Edgar Dick, 92 Punkte - Light Mobility Solutions GmbH in Obertshausen

Elektroniker für Betriebstechnik - Dominik Volb

Dominik Volb, 92 Punkte - Pittler ProRegion Berufsausbildung GmbH in Langen

Elektroniker für Betriebstechnik - Hicham Beggui

Hicham Beggui, 94 Punkte - Sauter-Cumulus GmbH in Heusenstamm

Fachkraft für Lagerlogistik - Philipp Pusch

Philipp Pusch, 95 Punkte - HolzLand Becker GmbH in Obertshausen

Fachkraft für Lagerlogistik - Simon Bär

Simon Bär, 93 Punkte - Biotest AG in Dreieich

Fachkraft für Lagerlogistik - Sylwia Agata Roth

Sylwia Agata Roth, 92 Punte, externe Prüfungsteilnehmerin

Fachkraft für Lagerlogistik - Maximilian Zeitz

Maximilian Zeitz, 92 Punkte, externer Prüfungsteilnehmer

Fachkraft für Lagerlogistik - Leon Kleiner

Leon Kleiner, 92 Punkte - Haberstroh Baubedarf GmbH in Rödermark

Fachkraft für Lagerlogistik - Domantas Mileikis

Domantas Mileikis, 92 Punkte - toom Baumarkt GmbH in Dietzenbach

Industriekauffrau - Lilly Blum

Lilly Blum, 93 Punkte - GKN Driveline Deutschland GmbH in Offenbach am Main

Industriemechnaikerin - Emilie Trautz

Emilie Trautz, 95 Punkte - manroland sheetfed GmbH in Offenbach am Main

Kaufmann für Büromanagement - Fabian Fiedler

Fabian Fiedler, 92 Punkte - atriga GmbH in Langen

Kauffrau für Büromanagement - Cennet Yilmaz

Cennet Yilmaz, 95 Punkte - PSA Bank Deutschland GmbH in Neu-Isenburg

Kauffrau für Büromanagement - Jasmina Schindler

Jasmina Schindler, 93 Punkte - Condor Flugdienst Gesellschaft GmbH in Neu-Isenburg

Kauffrau für Büromanagement - Malina Grohe

Malina Grohe, 92 Punkte - dormakaba Deutschland GmbH in Dreieich

Kauffrau für Büromanagement - Jasmin Schütz

Jasmin Schütz , 92 Punkte - I.T.C. Deutschland GmbH Incentive Training Communication in Dreieich

Kauffrau für Büromangement - Sara Bozur

Sara Bozur, 92 Punkte - Thermo Fisher Scientific GmbH in Dreieich

Kauffrau für Dialogmarketing - Lena Schulowski

Lena Schulowski, 92 Punkte - MEWA Textil-Service AG & Co. Deutschland OHG in Rodgau

Kauffrau für Dialogmarketing - Lea Stürz

Lea Stürz, 92 Punkte - Robert Kunzmann GmbH & Co. KG in Dietzenbach

Kaufmann für Versicherungen und Finanzen - Marvin Timm

 Marvin Timm, 92 Punkte - AXA Konzern AG in Offenbach

Kauffrau im Einzelhandel - Melanie van der Heide

Melanie van der Heide, 97 Punkte - TCHIBO GmbH in Egelsbach

Kauffrau im Einzelhandel - Dilge Uygung

Dilge Uygung, 95 Punkte - Getränkesupermarkt Mehmet Uygun e.K. in Offenbach

Kauffrau im Gesundheitswesen - Darleene Vogel

Darleene Vogel, 92 Punkte - Asklepios Kliniken Langen-Seligenstadt GmbH in Langen

Kauffrau im Gesundheitswesen - Sabrina Hecker

Sabrina Hecker, 92 Punkte - Rettungsdienst des Kreises Offenbach in Dietzenbach

Maschinen- und Anlagenführer - Danilo Barrafranca

Danilo Barrafranca, 92 Punkte - Externer Prüfungsteilnehmer

Mechatroniker - Steven Glab

Steven Glab, 95 Punkte - KARL MAYER STOLL Textilmaschinenfabrik GmbH in Obertshausen

Verkäufer - Paul Swender

Paul Swender, 96 Punkte - ALDI SE & Co. KG in Langen

Verkäuferin - Krsitina Zivkovic

Krsitina Zivkovic, 96 Punkte - Frischkauf Warenhandelsges. mbH & Co. KG in Dietzenbach

Verkäuferin - Kübra Yigittekin

Kübra Yigittekin, 94 Punkte - Externe Prüfungsteilnehmerin

Verkäufer - Niklas Gödicke

Niklas Gödicke, 93 Punkte - LIDL Vertriebs GmbH & Co. KG in Dreieich

Verkäuferin - Ann-Kathrin Jennifer Koch

Ann-Kathrin Jennifer Koch, 92 Punkte - Deichmann SE in Offenbach am Main

Verkäuferin - Jessica Schrod

Jessica Schrod, 92 Punkte - Gries Deco Company GmbH in Egelsbach

Verkäufer - Yagmur Kaya

Yagmur Kaya, 92 Punkte - LIDL Vertriebs GmbH & Co. KG in Dietzenbach

Verkäuferin - Irem Ugurlu

Irem Ugurlu, 92 Punkte - Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG in Offenbach am Main

Zerspanungsmechaniker - Nicola D`Addario

Nicola D`Addario, 92 Punkte - GKN Driveline Deutschland GmbH in Offenbach am Main

IHK Offenbach am Main
Industrie- und Handelskammer
Offenbach am Main
Frankfurter Straße 90
63067 Offenbach am Main

Geschäftszeiten

Mo.-Do.: 08:00 - 17:00 Uhr
Freitags: 08:00 - 15:00 Uhr

+49 69 8207 0