IHK-Kampagne "27 Prozent von uns"

Mit einer demonstrativen Kürzung des Logos um 27 Prozent setzen IHKs ein Zeichen für Weltoffenheit und Vielfalt in der deutschen Wirtschaft

Mehrere IHKs beteiligen sich gleich zum Auftakt an der Aktion „27 Prozent von uns – #KeineWirtschaftOhneWir“, so auch die IHK Offenbach am Main. Wir setzen ein Zeichen und laden alle Unternehmen und Betriebe ein, mitzumachen! Die IHKs und etliche Unternehmen reduzieren für die nächsten Wochen ihre Logos um exakt 27%. Gemeinsam wollen wir sichtbar machen, dass der Deutschen Wirtschaft ohne Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz ein elementarer Teil fehlen würde.

"27 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Sie sind fester Bestandteil unserer Gesellschaft und unserer Belegschaften. Wir wollen und können in den Betrieben auf sie nicht verzichten", sagt Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK). Die ungewöhnliche Idee, das Logo zu kürzen erklärt er folgendermaßen: "Gerade weil man eigentlich nicht das eigene Logo umgestaltet oder damit spielt, wollen wir so deutlich machen, wie groß unsere Sorge an dieser Stelle ist. Ausgrenzung und Hass gefährden nicht nur unser Zusammenleben in einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, sondern auch unseren Wohlstand."

Aufruf: Machen Sie mit und setzen Sie mit Ihrem Logo ein Zeichen!

Die IHK ruft alle Unternehmen auf, mitzumachen und mit ihrem eigenen Logo ein deutliches und bundesweites Zeichen für Vielfalt und Weltoffenheit in der Wirtschaft zu setzen. Unter 27prozentvonuns.de kann jedes Logo mit einem einfachen Generator um 27% gekürzt werden. Mindestens sechs Wochen lang läuft die Aktion.