Unsere Aufgaben

Die IHK Offenbach am Main vertritt als gesetzlich berufene Vertreterin das wirtschaftliche Interesse aller Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen in Stadt und Kreis Offenbach.

Vertreter aller Mitgliedsunternehmen wählen im Fünfjahresrhythmus die IHK-Vollversammlung. Diesem regionalen „Parlament der Wirtschaft“ gehören 57 direkt gewählte Unternehmerinnen und Unternehmer an, die in unserem IHK-Bezirk rund 35.000 Unternehmen mit über 176.000 Beschäftigen repräsentieren.

Die Vollversammlung wählt das Präsidium und den IHK-Präsidenten.

Unsere Aufgaben in der Übersicht

Unser Leitbild

Wir sind 1.300 ehrenamtlich aktive Unternehmer und Führungskräfte und 88 Mitarbeiter der IHK.
Wir engagieren uns für 35.000 Unternehmen mit über 176.000 Beschäftigten und
3.300 Auszubildenden aus Stadt und Kreis Offenbach am Main.
Wir handeln im Sinne Ehrbarer Kaufleute – traditionsbewusst, nachhaltig, zukunftsorientiert.
Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit zeichnen unser Tun aus. Wir setzen hohe Standards
für die Qualität unserer Arbeit.

• Wir machen uns stark für gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen, unternehmerische Freiräume und fairen Wettbewerb.
  • Wir sind kritischer und fairer Partner der Politik und Verwaltung – überparteilich und politisch unabhängig.
  • Wir übernehmen Aufgaben vom Staat für die Wirtschaft - eigenverantwortlich, effizient und unternehmensnah.
  • Wir bieten vielfältige Dienstleistungen, ausgerichtet am Bedarf unserer Mitglieder.
  • Wir gestalten Netzwerke. Nähe, Offenheit und Internationalität zeichnen uns aus.

Wir sind wichtiger Akteur in Wirtschaftsfragen in der mittelständisch geprägten Region Offenbach.
Wir unterstützen den Erfolg unserer Mitglieder:
Wir sind Wirtschaft

Warum bin ich Mitglied? - Die Wirtschaft hilft sich selbst

Die Industrie– und Handelskammer, in der alle Gewerbetreibenden – ohne Unternehmen, die bei der Handwerkskammer Mitglied sind – durch Gesetz Mitglied sind, handelt Tag für Tag als direkter Berater, als sachkundiger Makler und Vermittler in vielen lokalen, regionalen und auch überregionalen politischen Einrichtungen, damit ihre Mitglieder mit Ihren Geschäften weiterhin erfolgreich und von staatlichem Einfluss möglichst unbehindert arbeiten können.

Dienstleistungsangebot der IHK

Die IHK ist eine Dienstleistungsorganisation. Sie bereitet besonders die kleinen und mittleren Unternehmen auf neue Gesetze und politische Entwicklungen vor. Zum Beispiel auf die Europäische Union, auf die vielen Regelungen im Umweltschutz, auf neue Entwicklungen im Steuerrecht, im Handelsrecht, im Außenwirtschaftsrecht, im Wettbewerbsrecht, im Gewerberecht usw. Sie informiert über Marktchancen in fremden Ländern. Sie hilft den Existenzgründern, ihr Gewerbe aufzubauen. Sie unterrichtet über Finanzhilfen und Förderprogramme. Sie beobachtet die Konjunktur und den Wettbewerb.

IHK-Berichte und Börsen

Die Berichte der IHKs, insbesondere über Konjunktur und Wirtschaftslage, haben im politischen Leben einen außerordentlich hohen Stellenwert. Mit Hilfe von Börsen der IHKs werden Geschäftspartner gefunden, wird Technologie vermittelt, wird Existenzgründern bei der Suche nach Geschäftsmöglichkeiten geholfen, wird Abfall einer Wiederverwendung zugeführt.

Zusammenschluss der Unternehmer für Unternehmen

Alle Unternehmen der Bereiche Industrie, Handel und Dienstleistungen, vom größten bis zum kleinsten, gehören der IHK an. Sie ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Pflichtmitgliedschaft. Diese Konstruktion gewährleistet die breiteste Basis für Information und Meinung, sichert aber vor allem die auch vom Bundestag gewollte Objektivität und Unabhängigkeit. Denn kein Unternehmen, keine Branche kann mit Austritt drohen, um eigene Vorstellungen durchzusetzen.

Die Deutsche Industrie– und Handelskammer (DIHK)

Die Deutsche Industrie– und Handelskammer (DIHK) ist, als Körperschaft des öffentlichen Rechts, die Spitzenorganisation der IHKs und berät die Bundesregierung und viele politische nationale Gremien. Sie vertritt die Gesamtanliegen der deutschen Wirtschaft gegenüber dem Bundesgesetzgeber und gegenüber der EU-Kommission in Brüssel.

Die IHKs sind von den Unternehmen verantwortete Selbstverwaltung und Selbstgestaltung in vielen Angelegenheiten, die die Wirtschaft betreffen. Auch die Mitgliedsbeiträge werden von den Vollversammlungen der IHKs selbst festgelegt.

Rechtsgrundlagen der IHK Offenbach am Main

Hier stellen wir Ihnen unsere Wirtschaftspläne und Satzungen zurt Verfügung. Ebenso wie die verschiednenen Ordnungen zu Beitrag, Gebühren, Wahl, etc. Auch unser Lage und Finanzbericht kann hier eingesehen werden.

Rechtsgrundlagen der IHK

Compliance

Der von der IHK-Vollversammlung am 11. Juni 2015 beschlossene Compliance-Kodex ist unsere Grundlagen, um das notwendige Vertrauen in die Aufgabenerledigung der IHK gegenüber Unternehmen, Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit zu erhalten. Hier finden Sie unseren Compliance-Kodex.

Compliance-Kodex der IHK